Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Anbetung

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


15.12.2020: Gott, der Heilige Geist

„… denn durch ihn haben wir beide nunmehr den freien Zugang zum Vater in einem Geist“ (Epheser 2,18).

In unserer Gemeinschaft mit Gott im stillen Kämmerlein müssen wir uns davor hüten, Gott und Jesus Christus mit den Kräften des Verstandes oder des Gefühls zu suchen. Dazu wurde uns der Heilige Geist verliehen. Durch ihn – und durch den Sohn – haben wir Zugang zu unserem himmlischen Vater. Wir wollen das nie vergessen, denn wenn wir zu wenig auf die Belehrung des Geistes achten, kann alle unsere Arbeit für den HErrn vergeblich sein.

Jesus Christus hat diese Wahrheit seinen Jüngern in der letzten Nacht ihres Beisammenseins kundgetan. Vom Kommen des Trösters sprechend, sagte er: „An dem Tag werdet ihr bitten in meinem Namen. … [24] Bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude vollkommen sei“ (Johannes 16,26.24). Halte die Wahrheit fest, dass sich der Heilige Geist zum Ziel gesetzt hat, uns im Beten anzuleiten. Durch ihn wird die Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn froh- und freimachende Wirklichkeit. Glaube darum unentwegt, dass er im Verborgenen in dir wohnt. Gib dich, sobald du das stille Kämmerlein betrittst, in Fürbitte und Anbetung ganz der Leitung deines Lehrmeisters hin.

Als Jesus Christus am Abend des Auferstehungstages zu seinen Jüngern sprach: „Empfangt den Heiligen Geist!“ (Johannes 20,22), galt es in erster Linie, sie für die vor ihnen liegenden Tage des Gebets zu stärken und auszurüsten und für die Fülle des Geistes, der ihnen verliehen werden sollte, vorzubereiten.

Das ruft uns dreierlei Dinge in Erinnerung, die wir beachten wollen, wenn wir uns Gott im Gebet zuwenden:

  1. Glaube und vertraue, dass der Heilige Geist in dir wohnt und übergib dich seiner Leitung von ganzer Seele. Lass dir Zeit dazu!
  2. Glaube fest, dass die „größeren Werke“ (vgl. Johannes 14,12) des Geistes zur Erleuchtung und Stärkung des geistlichen Lebens – die Fülle des Geistes – dir als Antwort auf dein Gebet verliehen werden wird.
  3. Glaube fest daran, dass wir – in Übereinstimmung mit allen Kindern Gottes – um ein mächtiges Ausgießen seines Geistes auf sein Volk und seine Gemeinde bitten und es erwarten dürfen.

„Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen!“ (Johannes 7,38).

Glaubst du das? (vgl. Johannes 11,26).