Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Anbetung

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


26.12.2020: Die Barmherzigkeit Gottes

„Danket dem HErrn, denn er ist freundlich, ja, ewiglich währt seine Gnade!“ (Psalm 136,1).

Dieser ganze Psalm ist ein Lobpreis der Güte und Barmherzigkeit Gottes. Alle Verse enden mit den Worten: „… denn seine Güte währet ewiglich!“

Diese Tatsache hat den Schreiber des Psalms sichtlich überwältigt. Ob diese herrliche Gewissheit auch in unseren Herzen wohnt? Die ewige, unwandelbare Güte Gottes ruft uns zu unaufhörlichem Lobpreis und zur Danksagung auf.

Hört, was in einem anderen, dem wohlbekannten 103. Psalm über Gottes Barmherzigkeit geschrieben steht:

„… der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit“ (Psalm 103,4). Barmherzigkeit – Krone aller Eigenschaften Gottes! Möchte sie auch die Krone unseres Lebens sein!

„Barmherzig und gnädig ist der HErr, geduldig und von großer Güte“ (Psalm 103,8). So wunderbar wie Gottes Majestät – so unendlich seine Güte!

„… denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten“ (Psalm 103,11). Was für ein Gedanke! So hoch der Himmel über der Erde, so unermesslich und unvorstellbar groß ist die Gnade Gottes, immer bereit, ihren reichsten Segen über uns auszuschütten!

„Die Gnade aber des HErrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, so ihn fürchten“ (Psalm 103,17). Auch hier preist der Psalmist noch einmal die grenzenlose Güte und Barmherzigkeit Gottes.

Haben wir diese uns wohlbekannten Worte nicht schon oft gelesen, ohne dass uns ihre unermessliche Größe zum Bewusstsein gekommen wäre? Lasst uns darum stille werden und so lange über sie nachdenken, bis unser Herz in den Lobpreis des 36. Psalms einstimmen kann:

„HErr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.“„Wie teuer ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!“„Breite deine Güte über die, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit über die Frommen“ (Psalm 36,6.8.11).

Danke Gott aus tiefstem Herzen für die wundervolle Gnade, mit der er dein Leben krönt und bekenne ihm: „Ja, HErr, »Denn deine Güte ist besser denn Leben; meine Lippen preisen dich«“ (Psalm 63,4).