Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Anbetung

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


31.12.2020: Die Liebe Gottes

„… Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm“ (1.Johannes 4,16).

Liebe ist das beste und wunderbarste Wort im Himmel, denn Gott ist Liebe. Und das beste und wunderbarste Wort im „stillen Kämmerlein“ muss ebenfalls Liebe sein, denn der Gott, der uns dort begegnet, ist ein Gott der Liebe.

Was verstehen wir eigentlich unter Liebe? Das tiefe Verlangen der Seele, sich dem Geliebten völlig hinzugeben! Die Liebe findet ihre Freude darin, dem anderen alles, was sie hat, zu geben, um ihn glücklich zu machen. Auch unser himmlischer Vater, der uns die Möglichkeit gibt, ihm im „stillen Kämmerlein“ zu begegnen, hat kein anderes Ziel – lasst darüber keinen Zweifel aufkommen – als seine Liebe unserem Herzen kundzutun.

Alle Eigenschaften Gottes, die wir hier in den zurückliegenden „Denkanstößen“ aufgezählt haben, finden in der Liebe ihre höchste Erfüllung. Auch der wahre und vollkommene Segen des „verborgenen Kämmerleins“ liegt in nichts Geringerem, als in einem Leben, das von der überfließenden Gottesliebe erfüllt ist.

Darum gehört dem Glauben an die Liebe Gottes im „stillen Kämmerlein“ der erste und wichtigste Platz. Stärke diesen Glauben im Gebet! Betrachte die wunderbare Offenbarung seiner Liebe in Jesus Christus so lange, bis der Geist der Anbetung, des Staunens und der Sehnsucht dein Herz ergriffen hat. Erfasse im Glauben die köstliche Wahrheit von Römer 5,5: „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“

Ist es nicht beschämend, dass wir dieser Liebe bisher so wenig vertraut und sie so wenig gesucht haben? Lasst uns von nun an beim Beten fest daran glauben, dass unser himmlischer Vater sich wirklich danach sehnt, uns seine Liebe zu offenbaren und dass er es auch tun wird!

„Ich habe dich je und je geliebt …!“ (Jeremiah 31,3).

„… damit Christus durch den Glauben Wohnung in euren Herzen nehme und ihr in der Liebe tiefgewurzelt und festgegründet dastehet, [18] auf dass ihr fähig werdet, zusammen mit allen Heiligen die Breite und Länge, die Tiefe und Höhe (des göttlichen Heilsratschlusses) zu erfassen [19] und die alle Erkenntnis übersteigende Liebe Christi kennenzulernen, damit ihr schließlich zum Erfülltsein mit der ganzen Gottesfülle gelangt“ (Epheser 3,17–19).

„Seht (= erkennet wohl), welch große Liebe uns der Vater dadurch erwiesen hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen, und wir sind es auch …“ (1.Johannes 3,1).