Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


03.02.2021: Liebe – das vornehmste Gebot

„Meister, welches ist das vornehmste Gebot (= Hauptgebot) im Gesetz? [37] Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. (5.Mose 6,5) [38] Dies ist das vornehmste und größte Gebot (= dies ist das Hauptgebot, das obenan steht). [39] Das andere aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« [40] In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten“ (Matthäus 22,36–40).

Das Thema von der Liebe, dem diese Reihe von „Denkanstößen“ gewidmet ist, ist eines der schwierigsten und tiefgründigsten, die es gibt. Was für ein Unterfangen, sich innerlich emporzuschwingen und Gottes Herrlichkeit, einem Meer heiliger, allumfassender Liebe gleich, einzuatmen, und nachher den Weg zur Erde zurückzufinden, wo unter den Menschen statt Brüderlichkeit Hass mit all seinen traurigen Begleiterscheinungen die Menschheitsgeschichte kennzeichnet, die in der Verwerfung und Kreuzigung der in der Person des HErrn Jesus Christus erschienenen ewigen Liebe ihren Höhepunkt erreichte! Wenn wir die heutige Weltlage betrachten, dann werden wir uns der Macht bewusst, die der Feind besitzt und mit der er zwischen Kindern Gottes bitterste Zerwürfnisse auslösen kann. Was für eine Aufgabe, den betrüblichen Bruderzwisten die ewige Vaterliebe entgegenzuhalten und alles zu tun, damit diese Liebe in den Herzen der Menschen Eingang findet!

Wie aber können wir die Kinder Gottes dahin bringen, zu glauben, dass dieses Leben in der Liebe Gottes und in der Liebe zu den Glaubensgeschwistern nicht nur möglich, sondern ein klares Gebot und allen Opfers wert ist, damit es überall bekannt wird?

„Lieber Vater im Himmel! Du bist die ewige, unerforschliche und herrliche Quelle, die Himmel und Erde mit Liebe erfüllt. Dich beten wir an! Wir danken dir für die Offenbarung dieser Liebe am Kreuz deines geliebten Sohnes und für das Blut, mit dem er uns erkauft und erlöst hat, damit wir als Kinder deiner Liebe vor dir leben können. Wir danken dir für die Gabe des Heiligen Geistes, die deine Liebe in unsere Herzen ausgießt. Wir danken dir für diese Liebe, die unsere Liebe zu den Glaubensgeschwistern und zu allen Menschen anfacht, auch zu denen, die uns hassen und verachten.

Schenke es uns, dass wir als Erben deiner Liebe mit dir auf der Erde leben und einst in der vollen Offenbarung deiner Liebe in alle Ewigkeit mit dir wohnen dürfen. Um Jesu Christi willen. Amen.“