Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


06.02.2021: Liebe und Glaube

„Dies ist aber sein Gebot, daß wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben dem Gebot entsprechend, das er uns gegeben hat“ (1.Johannes 3,23).

Bei einer Bibel-Konferenz war die Schlussversammlung für den Sonntagabend vorgesehen. In der vorbereitenden Besprechung am Nachmittag wurden als Thema für den Abend die fünf Lektionen, die im Gleichnis vom Weinstock und den Reben in Johannes 15 enthalten sind gewählt. Die Lektion über die brüderliche Liebe fiel einem gewissen Pfarrer zu. Dieser erhob dagegen Einspruch und sagte: „Über dieses Thema kann ich nicht sprechen; ich habe noch nie darüber gepredigt.“ Als Erklärung fügte er bei: „Ihr wisst, dass ich in Holland studiert habe; damals war das Thema der Liebe Sache der Liberalen. Diese glaubten weder an Gottes strenge Gerechtigkeit noch an die Erlösung durch Christus; Gott war Liebe, das genügte. Der Vorschlag der Orthodoxen, ihre Gegner aus der Kirche zu verbannen, stieß darum auf Widerstand; alle sollten in Liebe getragen werden. So wurde die Predigt des Glaubens zur Stärke der Orthodoxen, die Predigt der Liebe aber überließ man den Liberalen.“

Die christliche Gemeinde muss lernen, die Verkündigung der Liebe Gottes nicht auf die Erlösung zu beschränken, sondern weiter zu gehen und die Gläubigen aufzufordern, der in ihrem Herzen wohnenden Liebe Jesu Christi durch Liebe zu den Glaubensgeschwistern sichtbar Ausdruck zu verleihen. Unser HErr nannte es ein neues Gebot, ein Kennzeichen der Jüngerschaft für die Welt.

Die Verkündigung dieser Liebe ist sehr notwendig. Manchmal lässt Gott zwischen Christen Zerwürfnisse zu, damit die furchtbare Sündenmacht ihrer Herzen offenbar werde und sie vor deren Anblick zurückschrecken. Ein Pastor und seine Gemeinde sollten die Wichtigkeit des Gebotes Jesu Christi: „Liebt einander!“, unbedingt ernst nehmen. Wenn wir einander lieben, wie Jesus Christus uns liebt, dann werden wahrhaft geheiligte Leben die Folge davon sein.

Mein Wunsch ist, dass durch das Lesen dieser Reihe von „Denkanstößen“, das Verständnis für die beiden Offenbarungswege der Liebe neu geschenkt wird: die wunderbare Liebe Gottes in Jesus Christus zu uns und die durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossene Liebe zu ihm und zu unseren Glaubensgeschwistern!