Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


08.02.2021: Die Liebe Gottes

„Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“ (1.Johannes 4,16).

Lasst uns in der Gnade Gottes, gewirkt durch den Heiligen Geist, dieses unergründliche Geheimnis anbetend betrachten!

Jesus Christus sagte: „Niemand ist gut, als nur einer, Gott“ (Matthäus 19,17; Markus 10,18; Lukas 18,19). Die Herrlichkeit Gottes im Himmel besteht aus seinem Willen zum Guten. Das bezieht sich auf das Gute sowohl im Sinne von „recht“ und „vollkommen“ als auch im Sinn von „glücklich machen“.

Der Gott alles Guten ist ein Gott der Liebe. Er sucht nicht das Seine. Er lebt nicht für sich selbst, sondern überschüttet alle lebendige Kreatur mit seiner Liebe. Alle erschaffenen Dinge haben an dieser Liebe Anteil, damit sie im Guten ihr Glück finden können.

Das Charakteristische der Liebe liegt darin, dass sie „nicht das Ihre sucht“ (1.Korinther 13,5). Anderen zu geben und sich für andere zu opfern macht sie glücklich. So hat Gott sich in der Person seines Sohnes der Menschheit dargeboten, und auch der Sohn brachte sich am Kreuz zum Opfer dar, um die Menschen von seiner Liebe zu überzeugen und ihre Herzen zu gewinnen. Die ewige Liebe des Vaters zum Sohn ist die gleiche Liebe, mit der der Sohn uns geliebt hat. Und diese selbe Liebe hat Jesus Christus durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen, damit unser ganzes Wesen mit ihrer lebendigen Kraft erfüllt würde.

Die Liebe des Vaters zum Sohn, die Liebe des Sohnes zu uns, unsere Liebe zu dem Sohn und die Liebe, mit der wir im Gehorsam zu seinem Gebot unsere Glaubensgeschwister und alle Menschen lieben, sind Teile der ewigen, unergründlichen, allmächtigen Gottesliebe. Liebe ist die Macht des dreieinigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. An dieser Liebe haben alle, die Glieder am Leib Jesu Christi sind, Anteil, und von ihnen strömt sie hinaus, um die ganze Welt zu umfassen.

Unergründliches, anbetungswürdiges Wunder der Liebe! „Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1.Johannes 4,16). Denke über diese wundersame Liebe nach und bete den großen Gott der Liebe an!