Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


10.02.2021: Die Liebe des Heiligen Geistes

„Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben ist“ (Römer 5,5).

Wie viele Christen müssen bekennen, dass es ihnen Zeit ihres Lebens an einer kindlichen Liebe zu ihrem himmlischen Vater gefehlt hat! Auch sind sie sich dessen bewusst, dass ihnen das zweitgrößte Gebot Jesu Christi – ihre Nächsten wie sich selbst zu lieben – stets Mühe bereitet. Nicht selten wird dieses Wissen um das Fehlen einer freudigen Liebe zu dem HErrn Jesus Christus und einer ununterbrochenen Liebe zu den Glaubensgeschwistern die Ursache tiefer Beschämung und großen Leides.

Wie kommt es zu diesem Versagen? Hat denn der himmlische Vater keine Vorsorge getroffen, die es seinen Kindern ermöglichen würde, ihrer Liebe zu ihm durch Liebe zueinander Ausdruck zu verleihen? Gewiss hat er das getan, aber die Kinder Gottes haben die Lektion nicht verstanden, dass der Glaube an das, was Gott tun kann, ständig erneuert werden muss. Statt dessen bemühen sie sich, in ihrem Herzen Liebe zu Gott zu erzeugen, obwohl sie wissen sollten, dass kein Mensch aus eigener Kraft auch nur die geringste Liebe zu Gott in sich erwecken kann. Glaube doch, lieber Gläubiger, liebe Gläubige, dass die Liebe Gottes in deinem Herzen als eine lebendige Kraft wirken will, die dich befähigt, Gott und die Glaubensgeschwister zu lieben. Höre auf, von dir selbst auch nur die geringste Liebe zu erwarten. Glaube an die in dir wohnende und auf dir ruhende Kraft der Liebe Gottes. Sie wird dich lehren, Gott und die Glaubensgeschwister mit seiner eigenen Liebe zu lieben.

Mache dir die Lektion dieses Bibelwortes zu eigen: „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den Heiligen Geist.“ Der Heilige Geist will dich befähigen, Gott und deine Glaubensgeschwister, ja sogar deine Feinde zu lieben. Nur zwei Dinge musst du dabei beachten: Du musst erstens wissen, dass du weder Gott noch die Glaubensgeschwister aus eigener Kraft lieben kannst. Zweitens, dass der allezeit in dir wohnende Heilige Geist dich jeden Tag und jede Stunde mit dem Geist der Liebe zu erfüllen bereit ist. Wenn du dich am Morgen jedes neuen Tages der Obhut des Heiligen Geistes anbefiehlst, dann tue es mit der folgenden Bitte: „Lieber Vater, schenke mir die Gewissheit, dass du die Liebe Jesu Christi in mein Herz ausgießen und von dort zu allen Menschen weiterfließen lassen wirst, mit denen ich heute in Berührung komme!“