Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


11.02.2021: Die Macht der Liebe

„Nein, in dem allem (= in allen diesen Nöten) siegen | überwinden wir weitaus (oder: überlegen) durch den, der uns geliebt hat“ (Römer 8,37; H. Menge).

In Zeiten voller Unruhe und starker Auseinandersetzungen müssen wir uns über Gottes Liebe neu besinnen und von ihr persönlich ergriffen werden. Lasst uns alle unsere Hoffnung auf die eine große Tatsache setzen, dass Gott Liebe ist. Gottes Macht, mit der er die Welt regiert und leitet, ist eine unveränderliche und unvergängliche Macht der Liebe. Gott bedient sich der Herzen, des Geistes und des Willens von Männern und Frauen, die sich ihm und seinem Dienst völlig ausgeliefert haben. Er erwartet, dass sie ihm ihre Herzen in Liebe zuwenden und dann voller Glaubenszuversicht seine Zeugen werden.

Wo solches geschieht, nimmt das Königreich Jesu Christi Gestalt an und seine Liebesherrschaft auf der Erde beginnt. Jesus Christus starb, um dieses Königreich aufzurichten. Das einzige Mittel, dessen er sich bediente, um Einfluss zu gewinnen, war die praktische Ausübung einer großen dienenden und leidenden Liebe. Selbst im Herzen des schlechtesten Menschen sah er die Möglichkeit der Erlösung. Jesus Christus wusste, dass kein Menschenherz sich dem sicheren, ununterbrochenen Einfluss der Liebe auf Dauer widersetzen kann und dass der uneingeschränkte Glaube an Gottes Liebe unsere Stärke und unser Beistand sein werde. Ihre feurige und glühende Liebe befähigte die Jünger, Unmögliches zu erwarten und zu tun.

Hass und Bitterkeit lassen sich weder durch Beweisgründe noch durch Vorwürfe überwinden. Zwar gibt es Menschen, die jede Möglichkeit einer Umwandlung anderer verneinen. Wenn wir aber aufrichtigen Herzens an die allmächtige Liebe Gottes glauben, dürfen wir seine Macht nicht bezweifeln. Die Kinder Gottes müssen lernen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Leben anderer Menschen mit Gottes Liebe zu rechnen. Sobald die Gläubigen sich restlos ausliefern, damit Gott durch sie wirken kann, wird das gegenseitige Verständnis wachsen. Unser Glaube an die Liebe als die größte Macht der Welt sollte die Grundlage zu einem Leben der Gebetsgemeinschaft mit Gott und zu einem Leben des selbstlosen Dienstes für unsere Mitmenschen bilden. Deshalb sollte jeder von uns sein Leben überprüfen und um die Gnade bitten, als Knecht dieser allmächtigen Liebe seinen Mitmenschen zu dienen!