Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


17.02.2021: Die Predigt von der Liebe

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte unter diesen aber ist die Liebe“ (1.Korinther 13,13).

In einer Zeit besonderer Unruhe und Gefahr bat ein Pfarrer seinen Kollegen in führender Stellung, alles zu tun, um die Gemüter der Leute zu beruhigen. Seine Antwort war: „Wie kann ich andere beruhigen, wenn mein eigener Geist aufgebracht ist? Ich habe mit mir selbst genug zu tun.“ Wenn in der Wortverkündigung die Liebe ganz neu auf den Leuchter gestellt würde, wie mancher Prediger müsste sich eingestehen: „In meinem eigenen Herzen fehlt es so sehr an Liebe, wie kann ich denn über Liebe predigen?“

Und doch gibt es dafür ein Heilmittel. Lasst mich erzählen, was ich von John Wesley (1703–1791, Mitbegründer der Methodistenkirche in England) gelernt habe. Während der ersten vierzehn Jahre seines Dienstes fehlte ihm die Einsicht in das, was eine freie und völlige Erlösung durch den Glauben bedeutet. Nachdem er durch ein Gespräch mit einem Glied der Herrnhuter Brüdergemeine der Sünde seines Unglaubens überführt worden war, begann er mit solcher Vollmacht zu predigen, dass viele bekehrt wurden. Doch empfand er alles zu sehr noch als Sache des Verstandes. Die völlige Freude und Liebe, die die Herrnhuter besaßen, hatte er noch nicht erfahren. Er bat den Bruder um Rat. Dieser antwortete: „Predige darüber, weil du glaubst, dass Gottes Wort dich so lehrt. Bald wirst du das, was du suchst, selbst finden. Alsdann wirst du darüber predigen können, weil du es besitzest!“

Das ist auch meine Erfahrung. Oft habe ich mich beim Predigen und Schreiben gefragt: „Besitzest du denn selbst das, was du anderen predigst?“ Und dann habe ich den Ratschlag befolgt: „Predige darüber, weil du glaubst, dass Gottes Wort es so sagt, und weil auch du es begehrst.“ Predige die Wahrheit im Glauben, die Erfahrung wird dann folgen. Jeder Prediger, der sich gedrungen fühlt, über die Liebe zu sprechen, sollte nicht zögern, es zu tun. Bald wird er darüber predigen können, weil er das, was er empfiehlt, auch selbst empfangen hat!