Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


20.02.2021: Ein Lied der Liebe

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte unter diesen aber ist die Liebe“ (1.Korinther 13,13).

Dieses Kapitel ist ganz dem Lobpreis der Liebe gewidmet. Die ersten drei Verse sprechen von der absoluten Notwendigkeit der Liebe als dem Hauptbestandteil unseres Glaubens. „Wenn ich in den Zungensprachen der Menschen und der Engel reden könnte, aber die Liebe nicht besäße, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. [2] Und wenn ich die Gabe prophetischer Rede besäße und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzen könnte, aber die Liebe mir fehlte, so wäre ich nichts. [3] Und wenn ich alle meine Habe (an die Armen) austeilte und meinen Leib dem Feuertode preisgäbe, aber keine Liebe besäße, so würde es mir nichts nützen.“ Wenn ich keine Liebe habe, nützt mir alles andere nichts.

Dann folgt das Hohelied der Liebe (1.Korinther 13,4–8). Fünfzehn Eigenschaften der Liebe werden aufgezählt – was sie ist und was sie nicht ist. In einem einzigen Satz wird die Natur der Liebe zusammengefasst: „… sie sucht nicht den eigenen Vorteil, …“ und dann: „Die Liebe hört niemals auf. …“ Weissagungen, Zungenrede und Erkenntnisse werden aufhören. Sogar Glaube und Hoffnung werden ihre Erfüllung im Sichtbaren finden. Die Liebe aber bleibt in alle Ewigkeit, solange Gott selbst bleibt, dessen Wesen Liebe ist. Die Liebe ist das Größte in der Welt.

Wir sollten diese Kapitel häufiger lesen und das Lied der Liebe auswendig lernen, damit Worte wie: „sie sucht nicht den eigenen Vorteil“, sich unseren Herzen tief einprägen. Denke betend darüber nach. „Die Liebe hört niemals auf.“ Bedenke, was das bedeutet. „… die größte unter diesen aber ist die Liebe.“ Lass diese Liebe in deinem Herzen herrschen!

Gott ist Liebe. „Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1.Johannes 4,16) Lieber Christ, lebst du in einer Welt, die lieblos und selbstsüchtig oder voller Bitterkeit und Hass ist? Nimm Zuflucht unter den Flügeln dieser ewigen Liebe. Lass dein Herz damit füllen, damit du durch Gottes allmächtige Gnade ein Zeugnis für die umgestaltende Kraft der Liebe sein kannst. So wirst du für deine Umgebung zu einer Segensquelle werden.

Verbringe jeden Tag in der Gemeinschaft mit der dreieinigen Liebe des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dann wird dir das Geheimnis, wie man lieben soll, bald erschlossen.