Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


21.02.2021: Der Liebesgehorsam

„Wenn ihr mich liebt, dann werdet ihr meine Gebote halten“ (Johannes 14,15).

Die Liebe, mit der der Vater den Sohn liebte, war eine wunderbare, ununterbrochene Liebe. Alles, was der Vater war und besaß, gab er seinem Sohn. Und der Sohn erwiderte diese Liebe, indem auch er dem Vater alles gab. Wieviel es ihn auch kostete, immer hielt er die Gebote des Vaters und blieb in seiner Liebe.

In seiner großen Liebe zu uns opferte Jesus Christus alles. Uneingeschränkt diente er uns mit seinem Leben und seinem Tod. Seine Bitte, auch wir möchten aus Liebe seine Gebote halten, ist daher durchaus gerechtfertigt. Lies die in Johannes 14 die Verse 15.21.23 und beachte die dreimalige Wiederholung mit der nachfolgenden herrlichen Verheißung. Auch in Kapitel 15, in den Versen 7.10.14, lesen wir dreimal, wie das Halten seiner Gebote reichen Segen bringt.

„Wenn ihr mich liebt, dann werdet ihr meine Gebote halten!“ Diese Aufforderung verliert ihre Kraft, weil die Christen sagen: „Das ist ganz unmöglich; ich kann seine Gebote nicht immer halten.“ Mit diesen Worten beruhigt man das Gewissen, und so bleiben die Gebote unbeachtet. Und doch hat der HErr es wirklich so gemeint, denn in der letzten Nacht, die er mit seinen Jüngern verbrachte, verhieß er ihnen aufs bestimmteste ein neues Leben, dessen Geisteskraft sie zu einem Leben des Gehorsams befähigen werde.

„Aber was geschieht dann mit unserer sündigen Natur?“, fragst du. Der Mensch behält seine sündige Natur, solange er lebt. „Denn ich weiß ja: in mir, das heißt in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes; denn der gute Wille ist bei mir wohl vorhanden, dagegen das Vollbringen des Guten nicht“ (Römer 7,18). Der Heilige Geist ist die Kraft, durch die Gott in uns sowohl das Wollen als das Vollbringen bewirkt (vgl. Philipper 2,13) und dadurch verhindert, dass das Fleisch die Oberhand gewinnt. Gedenke in diesem Zusammenhang an das Wort in Hebräer 13,20–21: „Der Gott aber des Friedens … mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesus Christus.“

Liebe Glaubensgeschwister, die Aufforderung Jesu Christi: „Wenn ihr mich liebt, dann werdet ihr meine Gebote halten!“, und seine Verheißung: „Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen“ (Johannes 14,23) sind keine leeren Worte. Glaube, dass der Heilige Geist die Liebe Jesu Christi mit solcher Macht in deinem Herzen wirken lassen kann, dass du fähig wirst, den ganzen Tag in der Liebe Jesu Christi zu bleiben und seinen Geboten mit großer Freude nachzuleben. Alsdann wirst du auch das Wort verstehen: „Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer!“ (1.Johannes 5,3) Glaube nur, dass der Heilige Geist dich mit Kraft für ein Leben in der vollkommenen Liebe ausrüsten kann.