Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


23.02.2021: Das erste und größte Gebot

„Und der HErr wird dir und deinen Nachkommen das Herz beschneiden, damit du den HErrn, deinen Gott, von ganzem Herzen und mit ganzer Seele liebst um deines Lebens willen“ (5.Mose 30,6).

Gott sehnt sich nach unserer Liebe. Alle Liebe ist ihrem Wesen nach so beschaffen, dass es sie danach verlangt, angenommen zu werden und Erwiderung zu finden. Auch Gottes Liebe schaut unaufhörlich und mit inbrünstigem Verlangen nach unserer Liebe, der Liebe unseres ganzen Herzens aus.

Wie kann ich diesem Verlangen gerecht werden? Gerade so, wie ich die Erlösung erlangte – durch Glauben allein. Paulus sagt: „Ich lebe im Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat“ (Galater 2,20). Wenn wir uns Zeit nehmen, um auf Gott zu warten und uns dessen zu erinnern, was es Gott gekostet hat, unsere Liebe zu gewinnen, indem er seinen Sohn als Geschenk hingab, können wir seinem großen, brennenden Verlangen nach der Liebe unseres Herzens nicht widerstehen.

Unsere Herzen sind blind und dunkel und neigen dazu, zu vergessen, dass Gott jeden Tag sich nach der Liebe seines Kindes sehnt. Sobald ich diese Wahrheit zu glauben beginne, werde ich innerlich genötigt, vor Gott zu verharren und ihn zu bitten, das Licht in mein Herz auszugießen. Wenn schon die Sonne willig ist, mir ihr Licht und ihre Wärme abzugeben, wenn mich danach verlangt, wie unendlich viel williger ist Gott, mir das Licht und die Wärme seiner Liebe zu schenken!

Im Alten Testament gab uns Gott die Verheißung des Neuen Bundes (Hesekiel. 36,25–26): „Ich will euch reinigen. Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben.“ Er gab seinen Sohn in den Tod, um unsere Liebe zu gewinnen. Nimm dir Zeit, dies wirklich zu fassen, und dann warte ruhig auf Gott. Halte im Glauben die Verheißung fest: Gott, der nach meiner Liebe verlangt, ist der Allmächtige und wird seine Liebe durch den Heiligen Geist, der in mir wohnt, in mein Herz ausgießen.

So wollen wir es zuverstehen lernen, dass es auf dieser Erde nichts gibt, das mit dieser Erfahrung verglichen werden kann. Soll ich mir da nicht jeden Tag Zeit nehmen, um Gottes Willen zu erfüllen und mit starkem Glauben daran festzuhalten? Gott, den es so sehr nach meiner Liebe verlangt, wird durch seinen Heiligen Geist in mir wirken, damit ich ihn von ganzem Herzen lieben kann, und mich befähigen, durch das Halten seiner Gebote den Beweis meiner Liebe zu erbringen.

„Lieber HErr, ich beuge mich vor dir. Erfülle mein Sehnen, das ja auch deines ist, dass mein Herz mit deiner Liebe erfüllt wird!“