Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


25.02.2021: Gebet um Liebe

„Euch aber lasse der HErr in der Liebe zueinander und zu allen Menschen wachsen und reich werden, wie auch wir euch gegenüber (von Liebe durchdrungen sind)! [13] Ja, er mache eure Herzen fest, damit sie vor unserem Gott und Vater tadellos in Heiligkeit seien, wenn unser HErr Jesus mit allen seinen Heiligen kommt (oder: erscheint)!“ (1.Thessalonicher 3,12–13; H. Menge).

Was für ein Gebet! Dass der HErr die Thessalonicher in der gegenseitigen Liebe völlig werden lasse, wie Paulus es war, und dass er ihre Herzen stärken möchte, damit sie unsträflich seien in der Heiligkeit! Ohne Liebe war das unmöglich. Aber ihre Herzen wurden durch Liebe zu den Glaubensgeschwistern und durch die Kraft Gottes für ein Leben wahrer Heiligkeit zugerichtet. Lasst uns immer mal wieder an dieses Gebet denken, sowohl für uns selbst als für unsere Umgebung. Sehnst du dich nach Heiligkeit? Dann bezeuge es durch eine herzliche Liebe zu den Glaubensgeschwistern!

In 2.Thessalonicher 3,5 lesen wir: „Der HErr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes (oder: gegen Gott) und zum standhaften Ausharren Christi (oder: zum geduldigen Harren auf Christus)!“ Das ist es, was unser HErr Jesus Christus uns geben will: ein Herz, dass sich immerfort nach der Liebe Gottes ausstreckt. „HErr, verleihe mir um deiner großen Liebe willen ein Herz voller Liebe!“

„Welches ich allezeit tue in allem meinem Gebet … für euch alle, und tue das Gebet mit Freuden … Darum bete ich, dass eure Liebe je mehr und mehr reich werde in allerlei Erkenntnis … und dass ihr erfüllt sein möget mit Früchten der Gerechtigkeit“ (Philipper 1,4–11). In der anhaltenden Fürbitte für die ihm Anbefohlenen stellt der Apostel die Liebe an erste Stelle. Lasst uns das genauso machen.

„Ich will euch nämlich wissen lassen, welch schweren Kampf ich für euch und die (Brüder) in Laodizäa sowie (überhaupt) für alle, denen ich bis jetzt persönlich noch unbekannt geblieben bin, zu bestehen habe. [2] Ihre Herzen sollen dadurch ermutigt werden, nachdem sie sich in Liebe fest zusammengeschlossen haben und in den ganzen Reichtum des vollen Verständnisses (eingeführt werden), zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes“ (Kolosser 2,1–2). Paulus hielt ein Wachstum in der Erkenntnis Gottes nur für möglich, wenn sich auch die Herzen der Gläubigen zusammenfinden. Gott ist Liebe, ewige, unaufhörliche Liebe. Diese Liebe können wir nur erfahren, wenn die Liebe uns untereinander verbindet und nicht jedes für sich allein dahinlebt.

Diese vier Gebete des Paulus geben uns genügend Stoff zur Betrachtung und zum Gebet. Nimm dir Zeit, diese göttlichen Gedanken in deinem Herzen zu bewegen. Wie die Sonne ihr Licht und ihre Wärme kostenlos an das Gras und das Korn abgibt, damit sie wachsen und Frucht bringen, so lässt uns Gott in immerwährendem, ja wachsendem Maß seine Liebe zukommen.

Lieber Christ, wenn du glaubst, nicht beten zu können, dann nimm diese Worte göttlicher Liebe und bewege sie in deinem Herzen. Gewiss wird dir bald die feste und frohe Gewissheit über das geschenkt, was Gott für dich tun will. Er wird dich mit Liebe überschütten und dein Herz stärken, damit du in Heiligkeit und Liebe vor ihm und den Glaubensgeschwistern leben kannst.