Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


28.02.2021: Vollkommene Liebe

„… Weiter sagte er zu mir: »Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes«“ (Offenbarung 19,9 b).

„Wer seinen Bruder liebt, der ist dauernd im Licht, und kein Anstoß (oder: Anlass zum Straucheln) ist in ihm vorhanden“ (1.Johannes 2,10).

„Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat. Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang, dass wir uns untereinander lieben sollen“ (1.Johannes 3,10–11). „Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben gekommen sind; denn wir lieben die Brüder“ (1.Johannes 3,14). „Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns hingegeben hat; so sind nun auch wir verpflichtet, das Leben für die Brüder hinzugeben“ (1.Johannes 3,16). „Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander“ (1.Johannes 3,23). „Ihr Lieben, lasst uns untereinander lieben; denn die Liebe ist von Gott“ (1.Johannes 4,7). „Geliebte, wenn Gott uns so sehr geliebt hat, so sind auch wir verpflichtet, einander zu lieben. [12] Niemand hat Gott jemals (mit Augen) gesehen; doch wenn wir einander lieben, so bleibt (oder: wohnt) Gott dauernd in uns, und seine Liebe ist in uns zur Vollendung gekommen. … [16] Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“ (1.Johannes 4,11–12.16). „Wenn jemand behauptet: »Ich liebe Gott« und doch seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, der sichtbar bei ihm ist, kann ganz gewiss Gott nicht lieben, den er nicht gesehen hat. [21] Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder liebe (= lieben soll; vgl. Johannes 13,34)“ (1.Johannes 4,20–21).

Jedes dieser Worte ist ein lebendiger Same, der die göttliche Kraft in sich trägt, Wurzeln zu schlagen, zu wachsen und in unseren Herzen Frucht zu wirken. Aber wie der Same Erde braucht, die von Unkraut frei ist, so muss das Herz sich Gott und seinem Dienst völlig hingeben, damit die Saat des Wortes Gottes diese göttliche Frucht hervorbringen kann.

Lies noch einmal 1.Johannes 3,23. So notwendig der Glaube für unsere Erlösung ist, so notwendig ist die Liebe zu den Glaubensgeschwistern. Liebe zu Gott und Liebe zu den Glaubensgeschwistern können nicht voneinander getrennt werden (1.Johannes 4,21).