Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


01.03.2021: Leidende Liebe

„… und wandelt in der Liebe, wie auch Christus euch geliebt und sich selbst für uns als Weihegabe und Opfer dargebracht hat, Gott zu einem lieblichen Wohlgeruch“ (Epheser 5,2; H. Menge).

Ist es nicht eigentümlich, dass die Liebe, die die Quelle größter Glückseligkeit ist, gleichzeitig Ursache tiefsten Leidens sein kann? Unser Leben auf dieser Erde ist solcher Art, dass sich stets Leiden einstellen, wenn die Liebe den Gegenstand ihrer Liebe zu retten versucht. Ja, es ist sogar so, dass die Liebe ihr Ziel nur durch Leiden erlangt und darin ihr höchstes Glück findet.

Wie tief greift dieser Gedanke! Selbst die allmächtige Kraft der Liebe Gottes konnte ihre Absichten nur unter unsagbaren Leiden zum Ziel führen. Mittels seiner Leiden trug und überwand Jesus Christus die Sünden der ganzen Welt, berührte die harten Menschenherzen und brachte sie näher zu Gott. Unter Leiden hat die Liebe ihren größten Triumph gefeiert und ihren Zweck vollkommen erreicht.

Niemand verfalle im Blick auf dieses erhabene Beispiel auf den Gedanken, die Liebe genüge sich selbst. Nein, die Liebe, die diesen Namen verdient, zeichnet sich immer durch ein Leben ununterbrochener Selbstaufopferung aus. Die Kraft der Liebe liegt im Verzicht. Denke einmal darüber nach, was eine Mutter leidet, wenn eines ihrer Kinder krank ist oder wenn ein Sohn auf schlechte Wege gerät. Die Liebe verbraucht ihre Kraft im Durchhalten, wie immer die Umstände auch sein mögen. Überlege auch, was es zu ertragen gibt, wenn man sein Leben rückhaltlos dem Dienst und der Fürbitte anderer weiht. Es kann viel Tränen und Herzeleid und großen Gebetskampf bedeuten. Aber die Liebe überwindet alle Hindernisse.

Lieber Christ! Möchtest du wirklich die Liebe Jesu Christi in ihrer ganzen Fülle erfahren? Dann liefere dich ihm und dem Dienst für ihn völlig aus. Betrachte dich als einen Kanal, den die höchste Liebe benutzen kann, um zu ihrem Ziel zu kommen. Begegne deinen Nächsten mit einem mitfühlenden, liebenden Herzen, und sei bereit, mit ihnen zu leiden und für sie zu beten. Lass es deine größte Freude sein, in der Liebe und Gemeinschaft mit Jesus Christus für andere zu leben und zu leiden. Wenn du das tust, wirst du erfahren, wie sich dieses Leben der Liebe für einen Diener Gottes gestaltet und was es heißt, wie Gott und Jesus Christus einzig und allein zum Wohl und Glück anderer zu leben.

Lass diese großartige, wertvolle Wahrheit in dir Wurzel fassen und bedenke, dass es keine wahre Gemeinschaft mit der Liebe Jesu Christi gibt, als in bedingungsloser Hingabe durch die Errettung von Menschen Gottes Ehre zu vermehren. „Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1.Johannes 4,16).