Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


02.03.2021: Die Werke des Fleisches

„Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, nämlich Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung, [20] Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, Eifersucht, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, [21] Neid, Trunksucht, Schwelgerei und so weiter. Von diesen (Sünden) habe ich euch schon früher gesagt und wiederhole es jetzt, dass, wer derartiges verübt, das Reich Gottes nicht erben wird“ (Galater 5,19–21).

Paulus zählt in diesen drei Versen siebzehn der furchtbaren „Werke des Fleisches“ auf. Neun von ihnen sind Sünden gegen die Liebe. An anderer Stelle (Epheser 4,31) sagt er: „Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit.“ Mit diesen Versen gibt Paulus die Antwort auf die Frage, warum unter Christen so wenig Liebe ist und warum es so schwer ist, eine Atmosphäre der Liebe zu schaffen. Alle diese Sünden sind „Werke des Fleisches“.

Sogar der ernsthafte Christ lebt noch im Fleisch. Paulus sagt: „In mir, das ist in meinem Fleisch, wohnt nichts Gutes“ (Römer 7,18); „Denn fleischlich gesinnt sein, ist Feindschaft wider Gott“ (Römer 8,7). Aus eigenen Kräften ein Leben der Liebe zu führen ist für einen Christen ein Ding der Unmöglichkeit. Die Heilige Schrift sagt: „Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen“ (Galater 5,16). Der Geist wird uns befähigen, uns das Fleisch untertan zu machen. Alsdann wird die „Frucht des Geistes“ (Galater 5,22–23), die Liebe Jesu Christi, in unsere Herzen als eine Quelle der Liebe ausgegossen (Römer 5,5). Darum kann Paulus in Ergänzung zu diesem Bibelwort (Galater 5,19–21) sagen: „… denn das Gesetz des Lebensgeistes in Christus Jesus hat uns von dem Gesetz der Sünde und des Todes freigemacht“ (Römer 8,2). Gottes Gnade wird den Gläubigen befähigen, im Heiligen Geist und nicht im Fleisch zu wandeln.

Lerne die folgenden drei wichtigen Lektionen: 1. Kein Christ kann aus eigener Kraft Gott und die Menschen lieben. 2. Die Hauptursache von so viel Bitterkeit und Mangel an Liebe liegt in des Christen Wandel im Fleisch. 3. Der einzig sichere Weg, in diesem Leben der Liebe zu bleiben, Gott und Jesus Christus von ganzem Herzen und auch die Glaubensgeschwister echt zu lieben, und allen, die Jesus Christus noch nicht kennen, mit zarter erbarmender Liebe zu begegnen, ist die völlige Hingabe an den Heiligen Geist. Von ihm werden wir jeden Tag unseres Lebens gehalten und geführt, denn diese Liebe wird durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen.

Liebes Gotteskind! Glaube, dass der Heilige Geist dich völlig in Besitz nehmen und dauernd in dir die Liebe für Jesus Christus und alle Menschen wirken kann. Bewege diesen Gedanken betend in deinem Herzen, bis dein ganzes Wesen davon durchdrungen ist!