Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


04.03.2021: Haushalter der Liebe Gottes

„Dafür halte uns jedermann, nämlich für Diener Christi und für Verwalter der Geheimnisse Gottes. [2] Bei dieser Sachlage verlangt man allerdings von den Verwaltern, dass ein solcher treu erfunden werde“ (1.Korinther 4,1–2; H. Menge).

Ein Haushalter ist ein Mensch, dem ein König oder Meister seine Schätze und Güter anvertraut, um sie an jene zu verteilen, die ein Recht darauf haben. Gott im Himmel benötigt Menschen auf der Erde, die die Schätze seiner Liebe überall bekannt machen und an diejenigen weitergeben, die ihrer bedürfen. Ein Diener des Evangeliums ist ein Haushalter der Geheimnisse Gottes, vor allem des tiefen Geheimnisses seiner ewigen Liebe und allen Segens, der daraus fließt.

Es wird von einem Haushalter verlangt, dass er treu erfunden werde. Er muss sich uneingeschränkt seiner Lebensaufgabe widmen, treu sein in der Arbeit und in dem Palast oder dem Haus, in dem die Schätze aufbewahrt sind, immer auf seinem Posten stehen. Auch von einem Diener des Evangeliums wird erwartet, dass er treu sei und selbst jeden Tag in der Liebe und Gemeinschaft Gottes lebe. Diese Treue soll er auch seinen Mitmenschen gegenüber erweisen und für die ihm anvertrauten Menschen Sorge tragen, immer bereit, Gottes Liebe anzubieten und mit anderen zu teilen. Diese göttliche Liebe ist ein Geheimnis, das nur in einem Herzen wohnen kann, das sich für Gott abgesondert hat und sich einzig von seiner Liebe ernährt, die wie ein Strom lebendigen Wassers von ihm ausgeht.

Liebes Gotteskind! Trachte danach, einen tieferen Einblick in das zu gewinnen, was der Dienst eines Knechtes Gottes, als einem Haushalter der wunderbaren Gottesliebe zu Sündern, bedeutet. Bete viel und oft für deine Prediger / Pastoren, dass Gott sie „in seinem Gezelt heimlich verbergen möge“ (vgl. Psalm 27,5), damit sie als treue Haushalter der Geheimnisse Gottes und vor allem des Geheimnisses göttlicher Liebe erfunden werden möchten.

Und ihr, werte Verkündiger, denen die Botschaft von der Liebe Gottes im Himmel und der Liebe Jesu Christi am Kreuz anvertraut ist, bedenkt, dass eure Gemeinden davon abhängig sind, dass ihr in eurem Leben in der Gemeinschaft mit Gott treu seid. Wenn ihr das tut, werdet ihr fähig, mit Freude und in der Kraft des Heiligen Geistes Menschen, die die Liebe Gottes so sehr brauchen, zu dienen.