Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Liebe zu den Glaubensgeschwistern

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


05.03.2021: Der Glaube, der durch die Liebe tätig ist

„Denn in Christus Jesus hat weder die Beschneidung noch das Unbeschnittensein irgendwelche Bedeutung, sondern nur der Glaube, der sich durch Liebe betätigt“ (Galater 5,6; H. Menge).

Der Glaube ist die Wurzel, die Liebe die Frucht. Die Liebe Gottes und Jesu Christi dient dem Glauben zur Stärkung. Der Glaube an Gott und die Liebe zu den Glaubensgeschwistern muss immer Hand in Hand gehen. Der Glaube an Gottes wunderbare Liebe, die in unsere Herzen ausgegossen ist, befähigt uns zur immerwährenden Liebe zu unseren Mitmenschen und gibt uns Kraft für ein Leben der weltumspannenden Liebe.

Wie wenig erkennt dies die Gemeinde Jesu Christi heute! Wie selten begegnet man Predigern / Pastoren, die als Frucht und Freude des Glaubenslebens eine christusähnliche Liebe zu den Glaubensgeschwistern bezeugen!

Unser ganzes Leben – zu Hause, zwischen Vater und Mutter, Eltern und Kindern, Geschwistern, Freunden und Arbeitskollegen – sollte ein Leben in der Liebe Jesu Christi sein. Niemand sage, das sei unmöglich. Alle Dinge sind möglich bei Gott, der seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen hat, damit sie die Kraft unseres täglichen Lebens werde. Lasst uns im Glauben Gottes Wort und die unsichtbaren Dinge festhalten, die er jeden Tag für uns tun will. Diese Reihe von „Denkanstößen“ möchte uns anspornen, mit neuem und entschiedenem Glauben die Liebe Gottes in uns aufzunehmen und Gott unser Leben aufs neue zu weihen, damit seine Liebe durch uns zu allen Menschen, ja selbst zu unseren Feinden, bis an die äußersten Enden der Erde weiterstrahle.

Liebe Christen, die ganze Erlösung beruht auf den beiden Worten „Glaube“ und „Liebe“. Es sollte unser Wunsch und Gebet sein, dass unser Glaube täglich tiefer in Gottes ewige Liebe seine Wurzeln treiben kann. Alsdann wird die Liebe als Frucht des Geistes auch jeden Tag das Fundament unseres Umganges mit den Menschen um uns her sein. In Jesus Christus gilt nichts anderes als „der Glaube, der in der Liebe tätig ist“. Lasst uns darum bitten, dass Gott diese Worte unseren Herzen tief einprägen und sie in Freude und Kraft verwandeln kann!