Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Fürbitte

Hier geht es zurück zur „Themen-Übersicht“.
Hier geht es zurück zur „Kapitel-Übersicht“.


19. Gebet für alle Heiligen

„Betet allezeit im Geist mit Bitten und Flehen jeder Art, und seid zu diesem Zweck wachsam mit aller Beharrlichkeit und unter Fürbitte für alle Heiligen, …“ (Epheser 6,18; H. Menge).

Beachte, wie der Apostel Paulus durch Wiederholung derselben Wörter die Herzen der Leser für sein wichtiges Anliegen zu gewinnen hofft: „Betet allezeit in allem Anliegen, und wacht dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen!“ „Allezeit, in allem Anliegen, mit allem Anhalten für alle Heiligen!“ Um diese Wörter und Formulierungen in ihrer vollen Bedeutung verstehen zu können, müssen wir darüber ernstlich nachdenken.

Paulus hatte ein starkes Empfinden für die Einheit des Leibes Jesu Christi und war überzeugt, dass diese Einheit nur in der Ausübung von Liebe und Gebet verwirklicht werden könne. Deshalb ermahnte und ermutigte er die Gläubigen in Ephesus wiederholt und dringend zur Fürbitte für alle Heiligen, nicht nur für die in ihre eigenen kleinen Kreis, sondern der ganzen Gemeinde Jesu Christi, wo immer sie sich befänden. In der anhaltenden Ausübung dieser Gebetsvollmacht werden wir von unserem eigenen Ich mit all seinen schwachen Gebeten befreit und zu jener Weite des Herzens geführt, die dem Wirken der Liebe Christi freien Raum gewährt.

Viele aufrichtige Gläubige begehen den großen Fehler, dass sie sich in ihren Gebeten viel zu sehr mit sich selbst und mit dem beschäftigen, was Gott für sie tun soll. Lasst uns doch erkennen, dass hier jeder Gläubige aufgerufen wird, sich ohne Zögern diesem Dienst der Liebe und des Gebets hinzugeben. Sobald wir in dem Vertrauen, dass Gott für uns sorgen wird, uns selber vergessen und uns der großen, beglückenden Aufgabe zuwenden, den Segen Gottes auf unsere Glaubensgeschwister herabzuflehen, wird die christliche Gemeinde wieder Kraft für die ihr aufgetragene weltweite Evangeliumsverkündigung empfangen. Das gesunde und gesegnete Leben eines Kindes Gottes hängt eng zusammen mit der völligen Hingabe an den Herrn Jesus Christus und seinen Dienst.

Bittet für die Kinder Gottes und die Gemeinden eurer Umgebung. Bittet für alle Aufgaben, denen sie sich widmen oder widmen sollten. Bittet allezeit im Geist für alle Heiligen Gottes. Die größte Glückseligkeit, die dieses Leben zu bieten vermag, liegt in der bleibenden Gemeinschaft mit Gott. Nichts kann uns diese Freude besser vermitteln als ein Leben der Fürbitte, zu dem uns Paulus in seinen Briefen so ernstlich aufruft.