Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Fürbitte

Hier geht es zurück zur „Themen-Übersicht“.
Hier geht es zurück zur „Kapitel-Übersicht“.


25. Gottes Wünsche suchen Erfüllung

„Denn der HErr hat Zion erwählt, hat es zu seiner Wohnung begehrt: [14] »Dies ist meine Ruhstatt für immer, hier will ich wohnen, weil ich's so begehrt“ (Psalm 132,13–14; H. Menge).

„Der HErr hat Zion erwählt und hat Lust, daselbst zu wohnen: Hier will ich wohnen; denn es gefällt mir wohl!“ (Psalm 132,13–14; Luther 1912).

Dieses Wort vermittelt uns das große Verlangen, das Gott zu seiner Erlösungstat bewogen hat: Sein Herz sehnt sich nach dem Menschen, um bei ihm und in ihm zu wohnen.

Zu Mose sagte er: „Sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich unter ihnen wohne“ (2.Mose 25,8). Gerade so, wie Israel damals den Auftrag erhielt, Gott eine Wohnung zu bereiten, so sind seine Kinder heute dazu berufen, ihr Leben Gott als Wohnung hinzugeben und andere zu gewinnen, eine Behausung Gottes zu werden. Sobald sich unser Herz diesem Wunsch Gottes öffnet, wird in uns das Verlangen erwachen, noch viele herbeizurufen, um Gott eine Wohnstätte zu bereiten.

Was für eine Ehre! Was für eine hohe Berufung, meinen tiefsten Lebenszweck nicht in meinem irdischen Beruf, sondern darin zu finden, dass Menschen zu Glauben an Jesus Christus kommen, an denen Gott seine Freude hat: „Hier will ich wohnen; denn es gefällt mir wohl!“

Das kann ich am besten durch Fürbitte tun. Ich kann Gott bitten, den Menschen in meiner Umgebung seinen Heiligen Geist zu geben. Gott hat es so bestimmt, dass ihm der Mensch von sich aus eine Stätte bereiten soll. Die Kraft und den Segen, den er dazu braucht, verleiht ihm Gott gerne als Antwort auf anhaltende Fürbitte seiner Kinder. Sobald dieser große Wunsch Gottes einmal unser Herz ergreift, werden wir alles tun, um ihm Erfüllung zu ermöglichen.

Wenn schon David über Gottes Wunsch, in Israel zu wohnen, gesagt hat: „Ich will meine Augen nicht schlafen lassen noch meine Augenlider schlummern, bis ich eine Stätte finde für den HErrn, zur Wohnung dem Mächtigen Jakobs!“ (Psalm 132,4–5), wieviel mehr sollten wir, denen es Gott offenbart hat, welcher Art dieses Innewohnen sein soll, ihm zur Erfüllung seines Herzenswunsches unser Leben darreichen!

Ja, lasst uns wie nie zuvor für unsere Kinder, für die Menschen um uns herum und für die ganze Welt bitten! Nicht nur, weil wir sie lieben, sondern vielmehr deshalb, weil sich Gott nach ihnen sehnt und uns die Ehre erweist, Kanäle zu sein, durch die seine Segnungen auf diese Erde herabfließen. Liebes Gotteskind, wache auf und erkenne, dass Gott auch dich zu einem Fürbitter berufen möchte, der bereit ist, mitzuhelfen, dass der große Wunsch seines liebenden Herzens in Erfüllung gehen kann.

„Lieber himmlischer Vater! Du hast dir die Herzen der Menschenkinder erwählt und von ihnen gesagt: »Hier will ich wohnen; denn es gefällt mir wohl!« Lehre uns, dich Tag und Nacht darum zu bitten, dass der Wunsch deines Herzens in Erfüllung gehen kann. Wir bitten dich um Jesu Christi willen! Amen.“