Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Fürbitte

Hier geht es zurück zur „Themen-Übersicht“.
Hier geht es zurück zur „Kapitel-Übersicht“.


26. Die Erfüllung dessen, was der Mensch sich wünscht

„… und habe deine Lust an dem HErrn: so wird er dir geben, was dein Herz begehrt“ (Psalm 37,4; H. Menge).

Gottes Liebe ist wie eine ewig fließende Quelle, der das tiefe Verlangen entströmt, seine Geschöpfe an seiner Heiligkeit und Herrlichkeit teilnehmen zu lassen. Darum entspringt auch das Verlangen des Menschen nach Errettung von Menschen dem erhabenen Willen Gottes und gereicht ihm zur höchsten Ehre.

Dieses liebende Verlangen, in den Herzen der Menschen Raum zu bekommen, legt Gott in jedes Gotteskind, das willig ist, sich ihm völlig auszuliefern. Darin besteht ja unsere Gottesebenbildlichkeit: ein von der Liebe Gottes völlig in Besitz genommenes Herz zu haben, dessen größte Freude es ist, so zu lieben wie Gott liebt. Auf diese Weise findet dieses Bibelwort: „Habe deine Lust an dem HErrn“ – und an seinem Leben der Liebe –, „so wird er dir geben, was dein Herz wünscht“, seine schönste Erfüllung. Rechne damit, dass die zum Himmel steigende Fürbitte der Liebe in der Erfüllung der Wünsche unserer Herzen völlige Befriedigung finden wird. Wenn wir uns an dem freuen, woran Gott seine Lust hat, dann dürfen wir sicher sein, dass Gott selbst uns unsere Bitten eingegeben hat und sie darum auch erhören wird. Darum bete in einem fort: „Dein Verlangen, o Gott, ist das meinige, und deinen heiligen Liebeswillen tue ich gern!“ (vgl. Psalm 40,9).

In der Gemeinschaft mit ihm werden wir ermutigt, von ganzer Seele und mit allen Kräften diejenigen Menschen und Kreise vor Gott zu bringen, mit denen wir verbunden sind, voller Vertrauen, dass Gott uns erhören wird. Wer in verlangender Liebe im Gebet verharrt, wird die Kraft empfangen, den Willen Gottes festzuhalten, bis sein Segen fließt, und zu glauben, dass Gott durch seinen eigenen Liebeswillen die Wünsche unseres Herzens lenkt, weil ihre Erfüllung die Freude unserer Seele ist.

So werden wir im tiefsten Sinn des Wortes Gottes Mitarbeiter, unsere Gebete unentbehrlicher Bestandteil göttlichen Suchens und Findens verlorener Sünder, und in der Hingabe unserer Selbst zur Errettung anderer Menschen wird uns unser schönstes Glück geschenkt!

„Lieber Vater im Himmel! Zeige uns, dass wir nur dann richtig beten lernen können, wenn wir in dir und deinem Verlangen nach uns Menschen unsere Lust finden. Amen.“