Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinsames Gebet

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


20.03.2020: Jesus Christus als König

„Dann fuhr er fort: »Wahrlich ich sage euch: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes mit Macht haben kommen sehen«.“ (Mk. 9,1; H. Menge).

Das erste und besondere Merkmal der christlichen Gemeinde ist ihr König und HErr.

Sowohl Jesus Christus als auch Johannes der Täufer haben in ihrer Verkündigung auf das „nahe herbeigekommene Reich Gottes“ hingewiesen. Einige der Zuhörer, so sagt Jesus Christus in diesem Text, werden es zu Lebzeiten sogar „mit Kraft“ kommen sehen. Darunter konnte er nichts anderes verstanden haben, als dass er sich, zum Thron des Vaters erhoben, seinen Jüngern durch die Kraft des Heiligen Geistes als König und HErr der Gemeinde offenbaren werde. Im Reich Gottes gilt nur der Wille Gottes. In der Kraft des Heiligen Geistes würden die Jünger Jesu Christi Gottes Willen so tun können, wie er im Himmel getan wird.

Die Merkmale eines Königreichs werden von seinem König geprägt. Jesus Christus regiert auf dem Thron des Vaters als Gott und als Mensch. Auf der Erde kennt das Reich Gottes weder eine Verkörperung durch Menschen, noch ist es äußerlich sichtbar. Seine Macht wird im Leben derer sichtbar und erfahrbar, in denen es regiert. Nur in der wahren christlichen Gemeinde, d. h. in den Gliedern Christi, kann die Einheit des Leibes erkannt und verstanden werden. Jesus Christus lebt, wohnt und regiert in ihren Herzen. Ihre Beziehung zueinander ist, wie Jesus Christus selbst gelehrt hat, eine sehr innige: „An dem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch“ (Joh. 14,20). Dem Glauben an sein Einssein mit Gott und an seine unbeschränkte Macht würde also das Wissen um das Einssein der Jünger mit ihrem HErrn folgen.

Wenn wir den Fußstapfen der Jünger folgen und an ihrem Segen teilhaben wollen, dann müssen wir erkennen, dass Jesus Christus tatsächlich wie ein König in unseren Herzen wohnt und regiert. Weiter müssen wir wissen, dass wir in ihm leben und in seiner Kraft in allem seinen Willen tun können. Unser ganzes Leben muss unserem König und dem Dienst in seinem Reich geweiht sein. Dabei geht es ganz schlich darum, den Glauben an Jesus Christus konkret im Alltag zu leben. Diese innige Beziehung zu Jesus Christus bedeutet vor allem tägliche Gebetsgemeinschaft mit ihm. Das Gebetsleben muss fortwährend geübt und gepflegt werden. Das macht uns fähig, uns unseres Königs zu erfreuen und durch ihn in allem zu überwinden.