Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


03.01.2021: Von Tag zu Tag

„Darum werden wir nicht müde; sondern, ob unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert“ (2.Korinther 4,16).

Diese eine Lektion sollte sich jeder Gläubige einprägen: die absolute Notwendigkeit der täglichen Gemeinschaft mit Jesus Christus. Leider wird zu Beginn des christlichen Lebens diese Seite nicht immer genügend betont und von den Jungbekehrten nicht immer richtig verstanden. Diese sollten klar erkennen, dass ihnen die Gnade der Sündenvergebung, der Verheißung der Gotteskindschaft und der Freude im Heiligen Geist nur in der täglich erneuerten Gemeinschaft mit Jesus Christus bewahrt bleiben kann.

Viele Gläubige fallen zurück, weil diese Wahrheit nicht klar genug verkündigt wird. Sie können den Versuchungen der Welt und ihrer alten Natur nicht widerstehen. Obwohl sie ihr Bestes tun, um gegen die Sünde anzukämpfen, fehlt ihnen die dazu nötige Kraft. Sie haben das Geheimnis nie richtig erfasst, dass kein Geringerer als der HErr Jesus Christus selbst vom Himmel aus alle Tage sein Werk in uns weiterführt. Eine Bedingung darf dabei allerdings nicht übersehen werden: Unsere Seele muss ihm jeden Tag Gelegenheit geben, ihr seine Liebe und Gnade einzuhauchen. Die mit Jesus Christus allein verbrachte Zeit ist eine unentbehrliche Bedingung für Wachstum und Kraft.

Lasst uns das 11. Kapitel des Matthäus-Evangeliums aufschlagen und in den Versen 25–30 besonders die folgenden Worte beachten: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. [29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen“ (Matthäus 11,28–29). Der HErr möchte uns zeigen, wie sanftmütig und demütig er ist. Beuge dich vor ihm. Sage ihm, dass du dich nach ihm und seiner Liebe sehnst. Gewiss wird er sich in Liebe zu dir herabneigen. Diese Ermahnung gilt nicht nur jungen Gläubigen, sondern allen, die den HErrn Jesus Christus liebhaben und sich nach Gemeinschaft mit ihm sehnen. Ihnen allen möchte diese Reihe von „Denkanstößen“ eine Hilfe sein. Wir werden versuchen, die Botschaften so klar, so liebevoll und so eindringlich wie möglich zu formulieren. Lasst uns deshalb um Jesu Christi willen und um ihm zu gefallen, aber auch um unserer selbst willen, täglich, ohne Ausnahme, eine bestimmte Zeit in der Gemeinschaft mit unserem HErrn und Heiland zubringen. So wird der innerliche Mensch von Tag zu Tag erneuert werden.