Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


04.01.2021: Gemeinschaft mit Gott

„Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt: bleibet in meiner Liebe!“ (Johannes 15,9).

Die drei Personen der Gottheit nennen sich Vater, Sohn und Heiliger Geist. Jede einzelne ist verschieden von der anderen. Gott möchte sich uns als Persönlichkeit offenbaren. Jeder von uns besitzt seine eigene Individualität, die verschieden ist von der des anderen, und doch stehen wir alle in einer gewissen Beziehung zueinander. Auch Gott will sich uns als Person offenbaren, und es ist unsere heilige Berufung, in eine persönliche Beziehung mit ihm zu treten.

Gott selbst verlangt nach Gemeinschaft mit den Menschen. Aber leider hat sich die Sünde zwischen Gott und die Menschen gedrängt. Sogar bei Gläubigen, die ihren Gott zu kennen glauben, begegnet man oft großer Unsicherheit, ja Gleichgültigkeit, gegenüber dieser persönlichen Liebesbeziehung zu Gott.

Wohl glauben die Menschen, dass ihnen bei der Bekehrung ihre Sünden vergeben worden sind, dass Gott sie zu seinen Kindern gemacht hat, sodass sie ein Anrecht haben, in den Himmel zu kommen, und dass sie danach trachten sollten, Gottes Willen zu tun. Der Gedanke aber, dass sie mit Gott die gleiche gesegnete Gemeinschaft haben können wie ein irdischer Vater mit seinem Kind, ist ihnen völlig fremd.

Gott hat Jesus Christus, seinen Sohn, dahingegeben, um uns zu sich zu ziehen. Das ist aber nur möglich, wenn wir eine enge Verbindung mit ihm eingehen. Unsere Beziehung zu Jesus Christus beruht auf seiner tiefen, zarten Liebe zu uns. Aus uns selbst heraus können wir ihm diese Liebe nicht erwidern. Der Heilige Geist muss es in uns wirken. Damit er es tun kann, müssen wir uns bewusst jeden Tag von der Welt zurückziehen und Jesus Christus glaubend zuwenden, damit er seine Liebe in unsere Herzen ausgießen und uns mit einer tiefen Liebe zu ihm erfüllen kann.

Bewege diesen Gedanken in deinem Herzen. Lies das Wort Jesu Christi in Johannes 14,21: „Wer meine Gebote hat und sie hält (= befolgt), der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ Übe dich im Glauben an diese persönliche Gemeinschaft mit Jesus Christus. Bezeuge ihm deine Liebe. Sprich zu ihm: „HErr, du hast mich so sehr geliebt; auch ich möchte dich über alles lieben!“