Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


05.01.2021: Jesus

„Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Jesus geben sollst; denn er ist es, der sein Volk von ihren Sünden erretten wird (Psalm 130,8)“ (Matthäus 1,21).

Unser HErr Jesus Christus besaß als Menschensohn einen eigenen, persönlichen Namen. Seine Mutter, seine Jünger und alle seine Freunde nannten ihn „Jesus“. Wahrscheinlich dachten sie über die tiefere Bedeutung dieses Namens wenig nach. Auch heute ist die Zahl derjenigen Christen klein, die sich des Schatzes bewusst sind, den der Name Jesu Christi in sich birgt: „Er wird sein Volk erretten von ihren Sünden!“

Viele erinnern sich seines Todes am Kreuz oder seines Wirkens als Fürsprecher im Himmel. Aber rechnen sie – und wir – auch mit ihm als mit einer lebendigen, im Himmel wohnenden Persönlichkeit, die jeden Tag an uns denkt und sich uns offenbaren möchte? Wie sehr würde es ihn freuen, wenn auch wir ihm täglich unsere Liebe und Anbetung darbringen würden!

Die Gläubigen bitten Jesus Christus um Erlösung von ihren Sünden. Wenige aber wissen, wie sich dieser Segen wirkende Vorgang vollzieht. Indem sich uns der lebendige Jesus Christus offenbart, vertreibt die Kraft seiner Liebe unsere Liebe zur Sünde. Sündenvergebung setzt persönliche Gemeinschaft mit Jesus Christus voraus. Ich muss ganz persönlich mit meinem von Sünde beladenen Herzen zu Jesus Christus als zu einem allmächtigen und persönlichen Heiland kommen, in dem Gottes Heiligkeit wohnt. In der gegenseitigen Bezeugung unserer Liebe und Wünsche vertreibt und überwindet die Liebe Jesu Christi durch eine geheimnisvolle Wirkung des Heiligen Geistes alle Sünden meines Herzens.

Lieber Leser, liebe Leserin. Das Geheimnis wahren Glücks und wahrer Heiligkeit liegt in der täglichen Gemeinschaft mit Jesus Christus. Probiere es aus. Bald wird sich dein Herz nach dieser Gebetsstunde als der besten Stunde des Tages sehnen. Indem du dich jeden Tag mit ihm in der Stille triffst, wirst du seine Gegenwart erfahren und sie wird dich befähigen, ihn den ganzen Tag hindurch zu lieben, ihm zu dienen und in seinen Wegen zu wandeln. In dieser ununterbrochenen Gemeinschaft liegt das Geheimnis der Kraft eines wahren göttlichen Lebens.