Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


08.01.2021: Das Wort Gottes

„Er aber gab ihm zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): ›Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ergeht‹«“ (Matthäus 4,4).

Das Bild, das der HErr hier gebraucht, indem er das Wort Gottes mit dem täglichen Brot vergleicht, ist sehr anschaulich und lehrreich.

Das Brot ist für unser Leben unentbehrlich. Das verstehen wir gut. Wie gesund und stark jemand auch ist, wenn er keine Nahrung zu sich nimmt, wird er schwächer und schwächer, und eines Tages löscht sein Leben aus. Genau so verhält es sich mit dem Wort Gottes: Es enthält ein göttliches Prinzip und wirkt mächtig in dem, der glaubt.

Das Brot muss gegessen werden. Ich kann tatsächliches vieles über das Brot wissen, ich kann selber Brot besitzen und es an andere verteilen, ja ich kann auf meinem Tisch zu Hause sogar Brot im Überfluss haben. Das alles wird mir aber nicht viel nützen. Wenn ich wegen Krankheit nicht mehr essen kann, werde ich sterben. So bewirkt auch nur Wissen oder Predigen des Wortes Gottes oder gelegentliches Darübernachdenken wenig. Ich muss mich von dem Wort Gottes ernähren und ihm in meinem Leben und Herzen ein Recht einräumen. In Liebe und Gehorsam muss ich mir Gottes Worte aneignen und ihnen erlauben, mein Herz völlig in Besitz zu nehmen. So werden sie zu wirklichen Worten des Lebens.

Das Brot muss täglich gegessen werden. Das trifft auch auf Gottes Wort zu. Der Psalmist sagt: „Wohl dem, der Lust hat zum Gesetz des HErrn und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht“ (Psalm 1,1–2); „Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Täglich rede ich davon!“ (Psalm 119,97.) Ein starkes, kraftvolles geistliches Leben lässt sich nur durch das Wort Gottes bewahren.

Als Jesus Christus sich auf der Erde aufhielt, beschäftigte er sich viel mit dem Wort Gottes und lernte es lieben und ihm gehorchen. Wenn du Gemeinschaft mit dem Vater suchst, dann wirst du ihn in seinem Wort finden. Jesus Christus wird dir zeigen, wie du durch das Wort so mit dem Vater Gemeinschaft haben kannst, wie es ihm geschenkt war. So wirst du, wie einst Jesus Christus, lernen, einzig und allein zur Ehre Gottes und zur Erfüllung seines Wortes zu leben.