Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


09.01.2021: Wie man das Wort Gottes lesen soll

„Wohl dem, der nicht wandelt im Rat (= nach den Lehren) der Gottlosen und nicht tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt im Kreise der Spötter, [2] vielmehr Gefallen hat am Gesetz des HErrn und sinnt über sein Gesetz bei Tag und bei Nacht!“ (Psalm 1,1–2).

Folgende einfache Regeln können dir für das Bibellesen eine Hilfe sein:

Lies Gottes Wort mit großer Ehrfurcht. Denke schweigend einen Augenblick darüber nach, dass die Worte von Gott stammen. Beuge dich in tiefer Ehrfurcht vor Gott und sei stille vor ihm. Gib ihm Gelegenheit, sein Wort deinem Herzen zu offenbaren.

Lies sorgfältig und aufmerksam. Wenn du Gottes Wort nachlässig und in der Meinung liest, es mit deinem menschlichen Verstand erfassen zu können, dann wirst du nur oberflächlich davon Gebrauch machen können und seine tiefere Bedeutung bleibt dir verborgen. Wenn uns jemand etwas Wunderbares und Schönes zu erzählen versucht, bemühen wir uns, seinem Bericht mit ganzer Aufmerksamkeit zu folgen. Wieviel höher aber sind Gottes Gedanken als die unsrigen! „Soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind meine Gedanken höher denn eure Gedanken!“ (Jesajah 55,9). Wenn schon das oberflächliche Verstehen des Wortes Gottes unsere ungeteilte Aufmerksamkeit erfordert, wieviel mehr erst dessen tiefe, geistliche Bedeutung!

Erbitte dir beim Lesen die Leitung des Heiligen Geistes. Gottes Geist allein kann sein Wort in unserem Leben und Herzen lebendig machen. Lies Psalm 119. Beachte, wie ernsthaft der Beter darum bittet, Gott möge ihn unterweisen, ihm die Augen öffnen, Verständnis geben und sein Herz den Wegen Gottes zugeneigt machen. Denke beim Lesen daran, dass Gottes Wort und Gottes Geist nie voneinander getrennt werden können.

Lies mit dem festen Entschluss, Gottes Wort in deinem Herzen Tag und Nacht Raum zu geben. Dein ganzes Sein und Wesen muss unter den Einfluss des Wortes Gottes kommen. Der Psalmist sagt: „Wie habe ich Dein Gesetz so lieb! Täglich rede ich davon!“ (Psalm 119,97). Es ist durchaus möglich, dass ein Gläubiger sich Gottes Wort mitten in seinem Tagewerk lebendig erhalten und darüber nachsinnen kann. Lies Psalm 119 solange, bis dein Herz zu Gottes Wort völlig Ja sagt, und dann bitte darum, dass Gott dein Verständnis mehren und dir helfen möge, seinen Geboten in deinem Alltag nachzuleben.