Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


11.01.2021: Gehorsam

„… Gehorcht meinen Weisungen und handelt nach ihnen ganz so, wie ich euch gebiete, so sollt ihr mein Volk sein, und ich will euer Gott sein“ (Jeremiah 11,4 b).

Israel empfing dieses Gebot gleichzeitig mit dem Gesetz. Indessen fehlte Israel die Kraft zur Erfüllung des Gesetzes. Darum verhieß Gott ihm „einen neuen Bund“, der sein Volk zu einem Leben des Gehorsams befähigen sollte. In Jeremiah 31,33 lesen wir: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben“; in Jeremiah 32,40: „Ich will ihnen meine Furcht ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen“; in Hesekiel 36,27: „Ich will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln.“ Alle diese kostbaren Verheißungen enthielten die Zusicherung, dass einmal der Tag kommen werde, an dem ihnen der Gehorsam Freude und Wonne bedeuten würde.

Und wie äußert sich Jesus Christus über den Gehorsam? „Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen“ (Johannes 14,23.21); „Wenn ihr meine Gebote haltet, dann bleibt ihr in meiner Liebe“ (Johannes 15,10). Diese Worte enthalten einen unerschöpflichen Reichtum. Der Glaube darf sich darauf verlassen, dass Jesus Christus uns zu einem solchen Leben der Liebe und des Gehorsams befähigen wird.

Kein Vater kann seine Kinder erziehen, wenn sie ihm nicht gehorchen. Kein Lehrer kann ein Kind unterrichten, wenn es ihm dauernd widerspricht. Kein General kann seine Soldaten ohne pünktlichen Gehorsam zum Ziel führen. Bitte Gott, er möge es deinem Herzen tief einprägen, dass das Glaubensleben ein Leben des Gehorsams ist. Wie Jesus Christus dem Vater allezeit Gehorsam leistete, so ist auch für uns ein Leben in der Liebe Gottes ohne Gehorsam nicht möglich.

Leider wird dieser Gedanke von der allgemeinen Ansicht überschattet, dies sei ein Ding der Unmöglichkeit. Unmöglich vielleicht für uns, nicht aber unmöglich für Gott. Hat er nicht verheißen: „Ich will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln“? Bete und denke über diese Worte nach. Der Heilige Geist wird deine Augen erleuchten und dir die Kraft verleihen, Gottes Willen zu tun. Das Hauptziel deiner Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn sei ein Leben des ungetrübten, entschiedenen und vertrauensvollen Gehorsams!