Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


12.01.2021: Sündenbekenntnis

„… wenn wir (aber) unsere Sünden bekennen (= eingestehen), dann ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt“ (1.Johannes 1,9).

Oft sind unsere Sündenbekenntnisse nur oberflächlicher Natur, und manchmal vernachlässigen wir sie überhaupt. Leider erkennen nur wenige Christen, wie wichtig es ist, dies ernst zu nehmen, oder erfahren etwas von der Kraft eines aufrichtigen Sündenbekenntnisses für ein Leben des Sieges über die Sünde. In der Gemeinschaft mit Jesus Christus müssen wir jede Sünde, die in unserem Christenleben ein Hindernis sein könnte, aufrichtigen Herzens bekennen.

Lasst uns hören, was David darüber sagt: „Da bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Verschuldung nicht; ich sagte: »Bekennen will ich dem HErrn meine Missetaten!« Da hast du mir meine Sündenschuld vergeben. (Sela.) [6] Darum möge jeder Fromme zu dir beten, solange du dich finden lässt; wenn dann gewaltige Fluten daherstürzen – ihn werden sie nicht erreichen. [7] Du bist mir ein Schirm, bewahrst mich vor Unheil: mit Rettungsjubel du wirst mich umgeben“ (Psalm 32,5–7). In Davids Leben gab es eine Zeit, in der er sich weigerte, seine Sünde zu bekennen: „Denn da ich es verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen. [4] Denn deine Hand war Tag und Nacht schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird“ (Psalm 32,3–4). Sobald er aber seine Sünde bekannte, trat eine große Veränderung ein.

Ein Bekenntnis bedeutet nicht nur, dass ich wegen meiner Sünde beschämt bin, sondern dass ich sie Gott im Vertrauen übergebe, dass er mich völlig davon befreie. Darum schließt ein solches Bekenntnis auch das Zugeständnis mit ein, mich meiner Schuld nicht aus eigener Kraft entledigen zu können, aber dass ich im Glauben damit rechne, dass Gott sie von mir nehmen werde. Diese Befreiung bedeutet sodann erstens, dass ich weiß, dass mir meine Sünden vergeben sind, und zweitens, dass Jesus Christus alles tun wird, um mich von Sünde zu reinigen und vor ihrer Macht zu bewahren.

Wenn du dich nach Gemeinschaft mit Jesus Christus sehnst, dann bekenne ihm unbekümmert jede Sünde im festen Vertrauen, dass es davon eine Befreiung gibt. Triff mit dem HErrn Jesus Christus die gegenseitige Vereinbarung, dass du ihm jede Sünde bekennst und dafür Vergebung empfängst. So wirst du deinen HErrn als einen Heiland erfahren, der sein Volk von Sünde errettet. Im Sündenbekenntnis liegt viel verborgene Kraft, denn die Last der Sünde hat ja unser HErr und Heiland getragen.