Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


14.01.2021: Der Heilige Geist

„Er wird mich verherrlichen, denn von meinem Eigentum (oder: Gut) wird er es nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein“ (Johannes 16,14).

In der letzten Nacht, die der HErr mit seinen Jüngern verbrachte, verhieß er ihnen als Tröster den Heiligen Geist. Obwohl leiblich von ihm getrennt, würde seine Gegenwart doch auf wunderbare Weise in und mit ihnen sein. Der Heilige Geist als Gott würde Jesus Christus in ihren Herzen verklären und den durch ihn verherrlichten Jesus Christus in göttlicher Liebe und Macht offenbaren.

Wie wenig verstehen, glauben und erfahren wir Christen doch diese großartige Wahrheit! Wir würden unsere Pflicht als Diener am Wort versäumen, wenn wir in einer Reihe von „Denkanstößen“ wie der vorliegenden oder in unseren Predigten die Christen ermuntern würden, den HErrn Jesus Christus zu lieben, ohne sie gleichzeitig davor zu warnen, dies aus eigener Kraft tun zu wollen, denn das ist unmöglich. Gott, der Heilige Geist allein ist es, der die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgießen und uns eine innige Liebe zu ihm schenken kann. Auch können wir nur durch den Heiligen Geist die Liebe und bleibende Gegenwart Jesu Christi erfahren.

Dabei wollen wir beachten, dass der Heilige Geist als Gott über uns völlig herrschen können sollte. Er macht seinen Anspruch an unser ganzes Leben geltend. Dabei wird er unseren inwendigen Menschen stärken, damit wir mit Jesus Christus Gemeinschaft haben, seine Gebote halten und in seiner Liebe bleiben können.

Erst wenn wir diese Wahrheit in ihrem vollen Umfang erfassen, werden wir uns unserer Abhängigkeit vom Heiligen Geist so recht bewusst, und das nötigt uns, den Vater zu bitten, ihn in Kraft in unsere Herzen auszugießen. Außerdem wird uns der Heilige Geist lehren, das Wort Gottes zu lieben, darüber nachzudenken und es in unseren Herzen zu bewahren. Auch wird er uns die Liebe Jesu Christi offenbaren, damit wir ihn innig und mit reinem Herzen lieben können. So dürfen wir erfahren, dass ein Leben in der Liebe Jesu Christi inmitten aller Verrichtungen und Zerstreuungen des täglichen Lebens wunderbare Möglichkeiten bietet und eine beglückende Wirklichkeit ist.