Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


15.01.2021: Die Liebe Jesu Christi zu uns

„Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt: bleibet in meiner Liebe!“ (Johannes 15,9).

Im Umgang mit Freunden und Verwandten hängt alles von deren gegenseitigen Liebe ab. Wie wertlos sind doch alle Reichtümer, wenn zwischen Mann und Frau, zwischen Eltern und Kindern die Liebe fehlt! Das gleiche gilt auch für das geistliche Leben. Was nützt alle Erkenntnis und aller Eifer im Dienst Gottes ohne die Erkenntnis und Erfahrung der Liebe Jesu Christi? (Siehe 1.Korinther 13,1–3.)

Lieber Christ, im „stillen Kämmerlein“ musst du die Liebe Jesu Christi aus Erfahrung kennen und lernen, um in dieser Liebe zu bleiben und darin zu wandeln.

Denke einmal über die Worte Jesu Christi nach: „Gleichwie mich mein Vater liebt“ – was für eine göttliche, ewige, wunderbare Liebe! – „also liebe ich euch auch!“ Die Liebe, mit der Jesus Christus seinen Vater liebte und die allezeit sein Herz erfüllte, übertrug er auf seine Jünger. Wie sehr sehnt sich Jesus Christus danach, dass diese ewige Liebe allezeit auf uns ruhe und in uns wirke, damit wir alle Tage in ihr bleiben können! Was für ein gesegnetes Leben wäre das! Es ist das tiefe Verlangen Jesu Christi, dass jeder Jünger in der Kraft jener Gottesliebe lebe, die seine tägliche Erfahrung war. Lieber Bruder, liebe Schwester, erkennst du, dass du in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, sei es im „verborgenen Kämmerlein“ oder vor der Welt, von dieser göttlichen Liebe allezeit umgeben bist und durch sie bewahrt bleibst? Lasst uns noch viel mehr nach dieser ewigen Liebe uns ausstrecken! Jesus Christus, dessen Gemeinschaft du begehrst, wartet sehnsüchtig darauf, dich mit seiner Liebe zu überschütten.

Lies von Zeit zu Zeit, was Gottes Wort über die Liebe Jesu Christi sagt. Bewege diese Worte des öfteren in deinem Herzen. Früher oder später wirst du erkennen: Die größte Glückseligkeit meines Lebens liegt in der Liebe des HEerrn Jesus Christus zu mir. Den ganzen Tag hindurch darf ich mit ihm Gemeinschaft haben.

Gewöhne deine Seele daran, immer wieder zu sagen: „Wie unaussprechlich ist die Liebe Jesu Christi zu mir; gewiss wird er mir helfen, immer in seiner Liebe zu bleiben!“