Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


16.01.2021: Unsere Liebe zu Jesus Christus

„Ihn habt ihr lieb, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr (oder: auf ihn setzt ihr euer Vertrauen), obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und ihm jubelt ihr mit unaussprechlicher und verklärter Freude entgegen, …“ (1.Petrus 1,8; H. Menge).

Wie schön wird das christliche Leben hier beschrieben! Menschen, die Jesus Christus nie von Angesicht gesehen hatten, liebten ihn aufrichtig und glaubten an ihn, sodass ihre Herzen mit unaussprechlicher Freude erfüllt wurden. Solchermaßen ist das Leben eines jeden Christen, der seinen HErrn wahrhaftig liebt!

Bereits in einem früheren Abschnitt haben wir erwähnt, dass als erhabenste Eigenschaft des Vaters und des Sohnes ihre gegenseitige Liebe und ihre Liebe zu den Menschen betrachtet werden darf. Und welches sollte das Hauptmerkmal im Leben eines Christen sein? Ist es nicht die in sein Herz ausgegossene Liebe Gottes (Römer 5,5), die in ihm zu einer Quelle lebendigen Wassers wird (Johannes 4,14), das als Liebe zu dem HErrn Jesus Christus zurückfließt?

Diese Liebe ist allerdings mehr als nur ein beglückendes Gefühl. Sie ist ein tätiger Grundsatz. Den Willen des geliebten HErrn zu erfüllen, ist ihr Vergnügen, seine Gebote zu halten, ihre Freude. Die Liebe Jesu Christi zu uns offenbart sich im Kreuz; unsere Liebe zu ihm muss sich in einem selbstlosen, opferbereiten Leben äußern. Wir sollten lernen zu verstehen, dass es im Christenleben vor allem auf unsere Liebe zu Jesus Christus ankommt!

Starke Liebe erzeugt starken Glauben: Glauben an seine Liebe zu uns, Glauben an die mächtigen Offenbarungen seiner Liebe in unseren Herzen und Glauben daran, dass er durch seine Liebe alles in uns wirken wird, was vor ihm gefällig ist.

Die Flügel des Glaubens und der Liebe tragen uns bis in den Himmel hinauf. Das erfüllt uns mit unaussprechlicher Freude. Ein fröhlicher Christ ist der Welt ein eindrücklicher Beweis von der Macht Jesu Christi, Menschenherzen umzuwandeln und mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Ihr Christen, die ihr den HErrn Jesus Christus liebhabt, nehmt euch Zeit, seine göttliche Liebe im „stillen Kämmerlein“ täglich neu einzuatmen. Das wird euren Glauben stärken und eure Freude vollkommen machen. Liebe, Freude und Glaube werden durch die Gnade unseres HErrn Jesus Christus eure tägliche Lebenskraft sein.