Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


17.01.2021: Liebe zu den Brüdern

„Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt; wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. … Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe“ (Johannes 13,34; 15,12).

Der HErr versprach seinen Jüngern, sie mit der gleichen Liebe zu lieben, mit der ihn sein Vater geliebt hatte. Nun sollen auch wir, seinem Beispiel folgend, einander lieben: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt“ (Johannes 13,35). Hatte nicht Jesus Christus selbst gebetet: „… dass sie alle eins seien; wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, so lass auch sie in uns eins sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast“ (Johannes 17,21). Wenn die Liebe, die Gott zu Jesus Christus hatte und durch ihn zu uns, in unserem Leben Gestalt gewinnt, wird die Welt erkennen, dass unser Christentum echt ist und von oben stammt.

Das hat sich zu jener Zeit tatsächlich so zugetragen. Die Griechen und Römer, Juden und Heiden hassten alle einander. Unter den Nationen war damals kaum eine, die den Begriff der gegenseitigen Liebe kannte. Schon allein der Gedanke an eine Selbstaufopferung war ihnen fremd. Als nun die Heiden sahen, wie Christen verschiedener Nationen unter der mächtigen Wirkung des Heiligen Geistes eins wurden und bei Heimsuchungen oder Krankheiten einander bis zur Selbstaufopferung beistanden, waren sie erstaunt und sagten: „Seht, wie diese Menschen einander so lieb haben!“

Unter bekennenden Christen herrscht eine gewisse Einheit des Glaubens und das Gefühl der Bruderschaft. Gar oft aber fehlt die göttliche Liebe Jesu Christi; wir nehmen einander keine Lasten ab und lieben uns nicht von ganzem Herzen.

Bitte darum, dass Jesus Christus dir für den Glaubensbruder die gleiche Liebe schenken möge, mit der du von ihm geliebt wirst. Wer in der Liebe Jesu Christi bleibt und sein Herz mit dieser Liebe füllen lässt, empfängt übernatürliche Kräfte, die ihn befähigen, seine Liebe allen Kindern Gottes zuzuwenden. So innig wie die Liebesbeziehung zwischen dem Vater und dem Sohn muss auch die Liebesbeziehung der Kinder Gottes untereinander sein.