Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


18.01.2021: Liebe zu den verlorenen Menschen

„… Wer einen Sünder von seinem Irrweg bekehrt, der wird damit seine Seele vom Tod retten und eine Menge von Sünden bedecken (vgl. Sprüche 10,12; Jesajah 55,7)“ (Jakobus 5,20).

Welch hoher Ehre werde ich gewürdigt, dass mir die Möglichkeit geboten ist, eine Seele vom Tod erretten zu können! Wie ist das möglich? Indem es mir gelingt, sie von ihrem Irrweg abzubringen. Sich für die Errettung von Sündern einzusetzen, ist nicht nur die Berufung der Diener Gottes, sondern eines jeden Christen.

Als Jesus Christus und seine Liebe unser Herz in Besitz nahmen, schenkte er uns seine Liebe, damit wir auch andere zu ihm bringen möchten. Auf diese Weise breitete sich das Reich Jesu Christi aus. Jeder von der Liebe Jesu Christi durchdrungene Gläubige fühlte sich gezwungen, von dieser Liebe zu reden. So war es zur Zeit der Urgemeinde. Nach Pfingsten zogen die Gläubigen umher und erzählten von der Liebe Jesu Christi, die sie persönlich erfahren hatten. Heidnische Schriftsteller berichten uns, dass der schnelle Vormarsch des Christentums im ersten Jahrhundert der Tatsache zuzuschreiben sei, dass jeder von der Liebe Jesu Christi erfüllte Bekehrte die Freudenbotschaft weitertrug.

Wie hat sich seither die Gemeinde Jesu Christi verändert! Viele Christen bemühen sich überhaupt nie darum, einen anderen Menschen für Jesus Christus zu gewinnen. Ihre Liebe ist so klein und schwach, dass sie gar keine Lust verspüren, anderen zu helfen. Möchte doch die Zeit nicht mehr ferne sein, da jeder Christ sich gedrungen fühlt, von Jesus Christus zu berichten. Während einer Erweckung in Korea vor etlichen Jahren waren die Bekehrten mit solch einer brennenden Liebe zu Jesus Christus erfüllt, dass sie überall von dieser Liebe erzählten. Die Mitgliedschaft in einer Gemeinde wurde sogar davon abhängig gemacht, ob jemand einen anderen Menschen zu Jesus Christus geführt habe.

Jeder von uns möge sich prüfen und darum bitten, dass er in der Gemeinschaft mit Jesus Christus nicht nur an seine eigene Seele, sondern als Dank für die empfangene Liebe Gottes auch an die denke, die diese Liebe noch nicht kennen. Alsdann wird er des Menschen wahres Glück erfahren, das in der Freude liegt, Menschen zu Jesus Christus führen zu dürfen.

Lasst uns ernstlich darum bitten, dass Gott uns so mit seiner Liebe erfüllen kann, dass wir uns intensiv darum bemühen, andere Menschen für Jesus Christus zu gewinnen.