Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


19.01.2021: Der Geist der Liebe

„… die Hoffnung aber führt nicht zur Enttäuschung, weil die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist durch den heiligen Geist, der uns verliehen worden ist“ (Römer 5,5).

„Die Frucht des Geistes dagegen besteht in Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, [23] Sanftmut, Beständigkeit (oder: Festigkeit) …“ (Galater 5,22–23).

Wenn wir über die Liebe Jesu Christi zu uns, über unsere Liebe zu ihm und zu unseren Glaubensgeschwistern oder zu den Menschen um uns herum nachdenken, dann will uns manchmal das Gefühl beschleichen, die Forderung sei zu hoch, ja es sei für einen Christen geradezu unmöglich, ein solches Leben der Liebe zu führen und den Glaubensgeschwistern und den Menschen um uns herum vorzuleben. Hier liegt unsere Not: Weil es uns unmöglich erscheint, weil wir dem Unglauben verfallen sind und Mühe haben, an die Verheißungen Gottes zu glauben, deshalb kann dieser Geist der Liebe nur sehr langsam in uns zur Entfaltung kommen.

Wir tun gut, uns immer wieder daran zu erinnern, dass die Liebe Jesu Christi weder aus eigener Kraft noch durch gute Gedanken erreichbar ist. Tatsächlich ist die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen und wird durch den Heiligen Geist täglich erneuert. Aber nur wenn wir uns der Leitung des Heiligen Geistes völlig anvertrauen, können wir ein Leben nach dem Willen Gottes führen. Wenn wir unser inwendiges Leben der Liebe so von Tag zu Tag erneuern lassen, dann wird es uns ein tiefes Bedürfnis sein, anderen Menschen zu dienen.

Von dem Apostel Paulus ist uns ein Gebet bekannt, an dem wir uns hinsichtlich unserer Gebete orientieren können: „Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater, [15] von dem jede Vaterschaft, die es im Himmel und auf Erden gibt, ihren Namen trägt: [16] er wolle euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihen, durch seinen Geist am inwendigen Menschen mit Kraft ausgerüstet zu werden, [17] damit Christus durch den Glauben Wohnung in euren Herzen nehme und ihr in der Liebe tiefgewurzelt und festgegründet dastehet, [18] auf daß ihr fähig werdet, im Verein mit allen Heiligen die Breite und Länge, die Tiefe und Höhe (des göttlichen Heilsratschlusses) zu erfassen [19] und die alle Erkenntnis übersteigende Liebe Christi kennenzulernen, damit ihr schließlich zum Erfülltsein mit der ganzen Gottesfülle gelangt“ (Epheser 3,14–19). Es ist also tatsächlich möglich, dass du in dieser Liebe eingewurzelt und gegründet bist und auch die Liebe Jesu Christi, die alle Erkenntnis übertrifft, besitzest – unter der Bedingung, dass du durch seinen Geist am inwendigen Menschen stark zu werden trachtest, damit Jesus Christus durch den Glauben in deinem Herzen wohnen kann.

Lieber Bruder, liebe Schwester, lass diese Botschaft aus dem Wort Gottes auf dich einwirken. Nur wenn du täglich auf den Knien nach Gott Ausschau hältst, damit er seinen Geist deinem Herzen offenbaren kann, wirst du in dieser Liebe bleiben können. Ein Gebetsleben enthält alle Voraussetzungen für eine gesegnete und konkrete Erfahrung eines Lebens in der Liebe Jesu Christi, in der Liebe zu den Glaubensgeschwistern und zu anderen Menschen.

Setze täglich im „stillen Kämmerlein“ dein Vertrauen auf den Heiligen Geist. Gott gibt den Geist der Liebe denen, die ihn im Glauben darum bitten.