Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


20.01.2021: Anhaltendes Gebet

„Er legte ihnen dann ein Gleichnis vor, um sie darauf hinzuweisen, daß man allezeit beten müsse und nicht müde darin werden dürfe“ (Lukas 18,1).

„Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig im Leiden, beharrlich im Gebet!“ (Römer 12,12).

„… Betet ohne Unterlass …“ (1.Thessalonicher 5,17).

Eines der größten Hindernisse für das Gebetsleben liegt in der Tatsache, dass die Erhörung nicht so rasch eintritt, wie wir erwarten. Der Gedanke: „Vielleicht bete ich nicht richtig“, macht uns mutlos und hindert uns, im Gebet auszuharren. Dies ist eine Lektion, über die unser HErr mehrfach und eindringlich gesprochen hat. Wenn wir den Ursachen nachgehen, werden wir erkennen, dass die Verzögerung einen tieferen Sinn hat und uns in unseremGlaubensleben zum Segen gereicht. Unser Gebetsanliegen muss brennender und dringender werden. Wir müssen es lernen, von ganzem Herzen zu beten. Gott versetzt uns in die Übungsschule für beharrliches Beten, damit unser schwacher Glaube gestärkt werde. Glaube nur, dass aufgeschobene Gebetserhörungen großen Segen in sich bergen.

Zuerst und vor allem möchte uns Gott in tiefere Gemeinschaft mit sich selbst führen. Unbeantwortete Gebete wollen uns erkennen lassen, dass die Gemeinschaft, Nähe und Liebe Gottes weit mehr sind als bloße Erhörung unserer Bitten, und das spornt uns an, mit Beten weiterzufahren. Was für einen Segen empfing Jakob durch die verzögerte Antwort auf sein Gebet! Er sah Gott von Angesicht zu Angesicht. Wie ein Fürst besaß er Vollmacht bei Gott und überwand ihn.

Lieber Christ, befolge einen guten Rat. Sei weder ungeduldig noch entmutigt, wenn die Erhörung verzieht. „Haltet an am Gebet!“ „Betet ohne Unterlass!“ Unaussprechlicher Segen wartet auf dich. Vielleicht dient dir das als Anstoß, darüber nachzudenken, ob dein Gebet mit Gottes Willen und Gottes Wort in Übereinstimmung ist und ob es im rechten Geist und im Namen Jesu Christi geschieht. Verharre im Gebet! Du wirst bald erfahren, dass eine aufgeschobene Gebetserhörung eines der kostbarsten Mittel ist, deren sich Gott bedient, um dich mit Segen zu überschütten. Wer viel und lange vor Gott im Gebet verharrt und seinen Verheißungen vertraut, der wird zu jenen gehören dürfen, die Gott gegenüber im Gebet die größte Vollmacht besitzen.