Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


22.01.2021: Fürbitte

„Betet allezeit im Geist mit Bitten und Flehen jeder Art, und seid zu diesem Zweck wachsam mit aller Beharrlichkeit und unter Fürbitte für alle Heiligen, …“ (Epheser 6,18).

Was für ein unaussprechlicher Segen liegt in der Fürbitte! Dass wir für uns selbst göttliche Gaben herabflehen dürfen, ist an und für sich ein Wunder der Gnade Gottes, aber dass man für andere Segen erbitten und Erhörung finden darf, ist tatsächlich eine unausdenkbare Ehre. Ist es wirklich wahr, dass unsere Gebete das Maß des Segens Gottes für andere zu beeinflussen vermögen? Ja, Gott hat uns zu Ermahnern und Mitarbeitern berufen und uns zu Teilhabern an seinem Werk gemacht. Wenn wir als solche unsere Aufgabe nicht erfüllen, dann wird anderen Menschen und auch Gottes Werk viel Segen verloren gehen.

Gott hat die Fürbitte als eines der Mittel eingesetzt, durch das Menschen gerettet, Gläubige und Diener am Wort auferbaut und im Glauben gestärkt werden können. Sogar die Enden der Erde können durch unsere Gebete Leben und Segen empfangen. Wenn das wahr ist, dürfte da von den Kindern Gottes nicht erwartet werden, dass sie mit allen Kräften versuchen, durch Fürbitte Segen auf diese Erde herabzuflehen?

Liebe Christen, zögert nicht, die Fürbitte als ein Gnadenmittel für euch und für andere zu gebrauchen. Betet für eure Nachbarn, betet für bestimmte Menschen mit der konkreten Bitte, sie möchten für Jesus Christus gewonnen werden, betet für eure Diener am Wort, für alle Prediger und Missionare, betet für euer Land und Volk, seine Obrigkeit und Behörden. Überhaupt betet für alle Menschen. Wer sich dem heiligen Gott völlig ausliefert und für Gott allein lebt, der wird erfahren, dass die im Gebet verbrachte Zeit als ein Gott wohlgefälliges Opfer ihm Segen bringen und die Menschen, für die er bittet, mit Kraft erfüllen wird.

Ja, „betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen und wacht dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen“! Wenn ihr diese Ermahnung befolgt, dann werdet ihr erfahren, dass die Fürbitte ein Hauptmittel zur Rettung von Sündern und zur Vermehrung des Ruhmes Gottes auf der Erde darstellt.