Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


25.01.2021: Völlig für Jesus Christus

„… und er ist darum für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt ist“ (2.Korinther 5,15).

Hier werden dreierlei Arten von Leben beschrieben. Zuerst das unserer alten Natur entsprechende: „Ich lebe für mich selbst.“ Dann das Leben eines wahren Christen: „Er lebt völlig für Christus“, und endlich das Leben Jesu Christi im Himmel: „Er lebt völlig für uns.“

Mancher Christ muss überzeugt werden, dass es töricht ist, für sich selbst zu leben. Bei seiner Bekehrung war ihm seine eigene Erlösung wichtiger als die Ehre Gottes und der Anspruch Jesu Christi, der uns mit seinem kostbaren Blut erlöst hat. So leben viele Christen ganz für sich selbst und begnügen sich mit dem wenigen, das sie für den HErrn tun. Glücklich zu preisen ist der Gläubige, der seine hohe Berufung, das Vorrecht und die Glückseligkeit erkennt, die in der völligen Hingabe eines Lebens im Dienst Gottes liegen!

Ein solches Leben wird durch den Unglauben gehindert, der so etwas für unmöglich hält. Sobald wir aber von der Wahrheit erfasst werden, dass Jesus Christus im Himmel für uns lebt, dass er uns Anteil an seinem Leben geben und uns befähigen will, völlig für ihn da zu sein, werden auch wir frohen Herzens sagen lernen: „Lieber HErr, von jetzt an soll meine tägliche Bitte lauten: ›Völlig für Dich, völlig für Dich!‹“

Lass deine Glaubenssehnsucht, dein Gebet, deine Hoffnung auf das eine gerichtet sein: Jesus Christus ist nicht nur für mich gestorben, sondern lebt im Himmel, um mich, sein erkauftes Eigentum, zu behüten und zu heiligen. Gib dem wunderbaren Gedanken, dass Jesus Christus dich als Glied seines Leibes bewahren und dir die Freude schenken wird, für ihn zu leben und zu wirken, allezeit in deinem Herzen Raum. Bitte um die Gnade, durch Suchen von Menschen und Dienst an seinem Volk, völlig für Gott leben zu können. Nimm dir Zeit, Tag für Tag in deinem Innern mit Jesus Christus so verbunden zu sein, dass du von ganzem Herzen sagen kannst: „Ihm, der sich für mich völlig hingegeben hat und im Himmel für mich lebt, will auch ich völlig angehören!“