Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


26.01.2021: Das Kreuz Jesu Christi

„… Ich bin mit Christus gekreuzigt“ (Galater 2,19).

Der höchste Ruhm Jesu Christi ist sein Kreuz. Weil er sich bis zum Tod am Kreuz erniedrigte, hat Gott ihn so hoch erhöht. Das Kreuz war die Kraft, die Satan und Sünde überwand.

Auch der Gläubige hat Anteil am Kreuz Jesu Christi. Durch den Heiligen Geist lebt der gekreuzigte Jesus Christus in ihm. Der Geist des Kreuzes belebt und beseelt ihn. Er lebt als einer, der mit Jesus Christus gestorben ist. In dem Maß, wie er die Kraft des Kreuzes Jesu Christi erkennt, lebt er als einer, der der Welt und der Sünde abgestorben ist. Diese Kraft wird zur Wirklichkeit in seinem Leben. Jesus Christus lebt in uns immer als der Gekreuzigte.

Zu seinen Jüngern hatte Jesus Christus gesagt: „Nehmt euer Kreuz auf euch und folgt mir nach!“ (vgl. Matthäus 16,24; Markus 8,34; 10,21; Lukas 9,23) Hatten sie die Bedeutung dieser Worte damals richtig verstanden? Kreuztragende Menschen waren ihnen zwar nicht unbekannt; sie wussten, was das bedeutete: ein qualvolles Sterben am Kreuz. Jesus Christus hat während seines ganzen Lebens sein Kreuz getragen – das Todesurteil, dass er für die Welt sterben sollte. Auch jeder Christ muss sein Kreuz tragen als Anerkennung dessen, dass er des Todes schuldig ist, sich im Glauben mit Jesus Christus für gekreuzigt hält und dass der Gekreuzigte in ihm lebt. „Unser alter Mensch ist samt ihm gekreuzigt“ (Römer 6,6). „Welche aber Christus angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden“ (Galater 5,24). Sobald wir auf dieses Kreuzesleben eingegangen sind, können wir mit Paulus bezeugen: „Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres HErrn Jesu Christi“ (Galater 6,14).

Das ist eine tiefe geistliche Wahrheit. Denke darüber nach und bitte darum, dass der Heilige Geist dich erleuchten möge. Lass das Verhalten Jesu Christi am Kreuz – seine Demut, seine Preisgabe aller weltlichen Ehre, seinen Geist der Selbstverleugnung – von dir Besitz ergreifen. Die Kraft seines Todes wird in dir wirken, du wirst ihm in seinem Tod ähnlich werden und ihn in seiner Auferstehungskraft kennen lernen. Nimm dir Zeit, liebe Seele, damit Jesus Christus durch seinen Geist sich dir als der Gekreuzigte offenbaren kann.