Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


28.01.2021: Jesus Christus anziehen

„Denn ihr alle, die ihr in (oder: für, oder: auf) Christus getauft worden seid, habt (damit) Christus angezogen“ (Galater 3,27).

„…, zieht den HErrn Jesus Christus an, und seid dem Fleisch (= dem Leib) nicht so zu Diensten, dass böse Begierden dadurch erregt werden!“ (Römer 13,14).

Das Wort „anziehen“, das hier gebraucht wird, ist das gleiche, das man benutzt, wenn man vom Kleideranziehen spricht. Wir ziehen den „neuen Menschen“ an (Epheser 4,24; Kolosser 3,10) und tragen die neue Natur wie ein Kleid, an dem man erkennt, wer wir sind. Von einem Christen, der sich bei der Taufe zu Jesus Christus bekannt hat, sagt Paulus, er habe Jesus Christus angezogen. Wie ein Mensch an seinen Kleidern erkannt wird, soll das Leben eines Christen, der Jesus Christus angezogen hat, ein Abglanz des Lebens und Wesens Jesu Christi sein.

„Zieht den HErrn Jesus Christus an“, sagt Paulus, und dies nicht nur bei der Bekehrung, sondern Tag für Tag. Wie ich jeden Tag meine Kleider anziehen muss und man mich an diesen erkennt, so muss ein Christ den HErrn Jesus Christus täglich anziehen, damit er nicht nach dem Fleisch lebt, um dessen Lüste zu befriedigen, sondern um den nach seinem Bild erschaffenen neuen Menschen zur Schau zu tragen.

„Zieht den HErrn Jesus Christus an!“ Dieses Anziehen muss sich jeden Tag im „stillen Kämmerlein“ vollziehen. Ich muss den auferstandenen HErrn, den himmlischen Jesus Christus, anziehen. Das braucht Zeit. Wie mich meine Kleider bedecken und vor Wind und Sonne schützen, so will Jesus Christus meine Schönheit, mein Schutz, meine Freude sein. In der betenden Gemeinschaft mit Jesus Christus offenbart er sich mir und stärkt mich, damit ich als ein Mensch leben kann, der in ihm lebt und für alle Zeiten ihm gehört.

Lieber Christ, nimm dir Zeit, über diese wunderbare Wahrheit nachzudenken. So notwendig deine Kleidung ist, wenn du in die Welt hinausgehst, so unentbehrlich ist das Anziehen des HErrn Jesus Christus, wenn du in ihm bleiben und allezeit mit ihm leben willst.

Mit Recht spürst du, dass man dies nicht hastig oder oberflächlich tun kann. Es braucht Zeit, viel Zeit der Stille in lebendiger Gemeinschaft mit Jesus Christus, bis man die Gewissheit erlangt, ihn angezogen zu haben. Zögere nicht, die dafür nötige Zeit darein zu investieren. Dein Lohn wird groß sein!