Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


29.01.2021: Die Stärke eines Christen

„Zuletzt: werdet stark in dem HErrn und in der gewaltigen, ihm innewohnenden Kraft“ (Epheser 6,10).

Der Apostel ist am Ende seines Briefes und beginnt den letzten Abschnitt mit den Worten: „Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem HErrn!“

Dass der Christ Kraft braucht, wissen wir alle. Und dass er diese Kraft nicht selbst besitzt, wissen wir auch. Aber wie kann er sie empfangen? Beachten wir die Antwort des Paulus: „Seid stark in dem HErrn und in der Macht seiner Stärke!“

Paulus hat diese Kraft im ersten Teil seines Briefes beschrieben (Epheser 1,17–19). Er hat darum gebeten, Gott möge die Epheser mit dem Heiligen Geist erfüllen, damit sie „die überschwängliche Größe seiner Kraft nach der Wirkung seiner mächtigen Stärke, welche er in Christus gewirkt hat, da er ihn aus den Toten auf erweckte“ (Epheser 1,19–20), erfahren möchten. Dies ist buchstäblich so: Die überschwängliche Größe seiner Kraft, die Jesus Christus aus den Toten auferweckt hat, wirkt in jedem Gläubigen, in mir und in dir. Wir wollen das zwar für gewöhnlich nicht wahrhaben und erfahren es deshalb so selten. Darum betet Paulus – und wir müssen mit ihm beten –, Gott möge durch seinen Geist den Glauben an seine mächtige Kraft in uns wirken. Bete von ganzem Herzen: „Lieber Vater, verleihe mir den Geist der Weisheit, damit ich diese Kraft in meinem Leben erfahren kann!“

In Epheser 3,16–17 bittet Paulus den himmlischen Vater, er möge den Ephesern Kraft geben nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden an dem inwendigen Menschen, damit Jesus Christus durch den Glauben in ihren Herzen wohne. Und dann: „Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt, sei Ehre“ (Epheser 3,20–21).

Lies diese genannten Bibelstellen noch einmal durch und bitte darum, dass Gottes Geist deine Augen erleuchten möge. Glaube an die in dir wirkende Gotteskraft. Bitte, dass der Heilige Geist Gottes Verheißungen, seine Kraft deinem Herzen zu offenbaren und alle deine Bedürfnisse zu stillen, in dir wirksam mache und befestige.

Wir erkennen jetzt, dass es viel Zeit braucht, Zeit des Umganges mit dem Vater und dem Sohn, um die Kraft Gottes auf wirksame Weise zu erfahren.