Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


30.01.2021: In Jesus Christus

„Von ihm kommt auch ihr her in Christus Jesus, der uns von Gott her gemacht worden ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, …“ (1.Korinther 1,30).

Den Ausdruck „in Christus“ findet man oft (mindestens 77 mal) in den neutestamentlichen Briefen. In der Tat kann ein Christ weder Gottes Wort richtig lesen noch dessen völlige Kraft in seinem Leben erfahren, bevor er diese Wahrheit nicht betend und glaubend angenommen hat.

Jesus Christus hat in der letzten Nacht, die er mit seinen Jüngern verbrachte, dieses Wort mehrere Male gebraucht. „An dem Tag“ – wenn der Geist ausgegossen sein wird – „werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir“ (Johannes 14,20). Und daraufhin: „Bleibt in mir. Wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht“ (Johannes 15,5). „Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann bittet, um was ihr wollt: es wird euch zuteil werden“ (Johannes 15,7). Ein Christ kann diese Verheißungen nur dann auf sich beziehen, wenn er das, was der Ausdruck „in Christus“ bedeutet, betend angenommen hat.

Im Römerbrief drückt Paulus denselben Gedanken folgendermaßen aus: „Wir sind mit Christus begraben“ (Römer 6,4); „Ebenso müsst auch ihr euch als tot für die Sünde betrachten, aber als lebend für Gott in Christus Jesus, unserem HErrn“ (Römer 6,11); „Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, die in Christus Jesus sind“ (Römer 8,1). Und im Epheserbrief: „Gott hat uns mit jedem Segen geistlicher Art, (der) in der Himmelswelt (vorhanden ist), in Christus gesegnet hat“ (Epheser 1,3); „Denn in ihm (= in Christus) hat er (= Gott) uns ja schon vor der Grundlegung der Welt dazu erwählt, dass wir heilig und unsträflich (= untadelig, oder: ohne Fehl) vor seinem Angesicht dastehen sollten“ (Epheser 1,4); „… zu Lob seiner herrlichen Gnade, durch die er uns angenehm gemacht hat | begnadigt hat in dem Geliebten, [7] an dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, …“ (Epheser 3,6–7). Oder im Kolosserbrief: „… in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit (= göttlichen Wesens) leibhaftig (= in leiblicher Gestalt), …“ (Kolosser 2,9); wir sind „vollkommen in Christus Jesus (Kolosser 1,28); „Wandelt in ihm (Kolosser 2,6); „Ihr seid vollkommen | vollendet | besitzt die ganze Fülle in ihm (Kolosser 2,10).

Lasst uns im Glauben die Zusage festhalten: „Gott ist es aber, der uns zusammen mit euch befestigt | gegründet hat in Christus“ (2.Korinther 1,21); „Von Gott kommt auch ihr her in Christus Jesus …“ (1.Korinther 1,30). Der Heilige Geist wird uns dies erfahren lassen. Bitte ernstlich darum und folge den Führungen des Geistes. Das Wort wird sich dir tief im Herzen einprägen, und du wirst etwas von seiner göttlichen Kraft erfahren dürfen. Vergiss nicht, dass das Bleiben in Jesus Christus eine Sache des Herzens ist und im Geist der Liebe gepflegt werden muss. Nur wenn wir Tag für Tag eine bestimmte Zeit in der Gemeinschaft mit Jesus Christus verbringen, wird dieses Bleiben in ihm zu einer gesegneten Wirklichkeit, und so wird der innere Mensch von Tag zu Tag erneuert (vgl. 2.Korinther 4,16).