Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


01.02.2021: Jesus Christus in mir

„Macht an euch selbst die Probe, ob ihr im Glauben steht, prüft euch selbst! Oder könnt ihr nicht an euch selbst erkennen, dass Jesus Christus in euch ist? Da müsstet ihr ja unbewährt (= unechte Christen) sein“ (2.Korinther 13,5).

Es war der tiefste Wunsch des Apostels Paulus, dass jeder Gläubige zur vollen Gewissheit kommen sollte: „Jesus Christus lebt in mir!“ Wie anders würde sich unser Leben gestalten, wenn wir uns Zeit nehmen würden, uns jeden Morgen zu vergewissern: Jesus Christus lebt in mir. So gewiss ich in Jesus Christus bin, ist Jesus Christus auch in mir.

In der letzten Nacht erklärte Jesus Christus seinen Jüngern deutlich, dass der Geist ihnen das Wort: „An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch“ (Johannes 14,20), aufschließen werde. Zuerst: „Ihr in mir!“ Durch Gottes Macht sind wir, die wir glauben, mit Jesus Christus gekreuzigt worden, und mit ihm sind wir auch auferstanden. Daraus entspringt das: „Ich in euch!“ Diese Erkenntnis wird einem zwar nicht ohne weiteres zuteil, aber im Glauben an Gottes Wort darf es der Christ ergreifen, und der Geist, der ihn in alle Wahrheit leitet, wird es ihm bestätigen. Gönne dir heute noch Zeit, diese segensreiche Tatsache betend zu überdenken und sie ganz persönlich für dich zu nehmen.

Wie klar formuliert Paulus diesen Gedanken im Gebet des Epheserbriefes: „… dass der Vater euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit!“ (Epheser 3,16). Beachten wir wohl: Es handelt sich hier nicht um eine gewöhnliche Gnadengabe, sondern um eine besondere Offenbarung des Reichtums seiner Liebe und Kraft. Paulus bittet darum, dass wir durch Gottes Geist an unserem inwendigen Menschen gestärkt werden möchten, damit Jesus Christus durch den Glauben in unserem Herzen wohnen könne. Hast du diese Wahrheit richtig verstanden? Gläubige Christen können tatsächlich die Erfahrung machen, mit der Fülle Gottes erfüllt zu werden.

Lieber Christ, der Apostel Paulus sagt: „Ich beuge meine Knie“ (Epheser 3,14). Nur in dieser Haltung können wir Segen empfangen. Nimm dir Zeit, es dir im „verborgenen Kämmerlein“ einzuprägen: „Jesus Christus wohnt in mir. Bis jetzt habe ich das noch zu wenig erfahren, aber ich will zu Gott schreien und auf ihn warten, damit er sein Werk in mir vollenden kann. Sogar inmitten meiner täglichen Arbeit will ich mein Herz als Wohnstätte des Sohnes Gottes betrachten und sagen: »Ich bin mit Christus gekreuzigt; ich lebe aber, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.«“ Nur auf diese Weise kann uns das Wort Jesu Christi: „Bleibt in mir und ich in euch“, zur täglichen Erfahrung werden.