Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Gemeinschaft

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


02.01.2021: Jesus Christus allein

„… wo keine Rede mehr ist von Griechen und Juden, von Beschnittenen und Unbeschnittenen, von Barbaren (= Nichtgriechen) und Skythen, Sklaven und Freien, sondern alles und in allen (allein) Christus“ (Kolosser 3,11).

Im ewigen Ratschluss Gottes, in der Erlösung am Kreuz, als König auf dem Thron im Himmel und auf der Erde ist Jesus Christus alles. In der Errettung von Sündern, in ihrer Rechtfertigung und Heiligung, in der Auferbauung des Leibes Christi, der Gemeinde, in der Fürsorge um einzelne Menschen, auch den sündigsten, hilft dieses eine Wort: „Alles und in allen Christus.“ Jeden Tag und jede Stunde gewährt das Wort: „in allen Christus“, einem Gotteskind Erquickung und Kraft.

Hast du beim Lesen dieser Reihe von „Denkanstößen“ zum Thema „Gemeinschaft“ vielleicht gedacht, die darin beschriebene völlige Erlösung sei nicht für dich bestimmt? Fühlst du dich zu schwach, zu unwürdig, zu unzuverlässig? Lieber Leser, liebe Leserin, glaube mir, sobald du in kindlichem Glauben den HErrn Jesus Christus angenommen hast, ist dir mit ihm ein Führer und Betreuer geschenkt, der für alle deine Bedürfnisse sorgt. Vertraue von ganzem Herzen dem Wort unseres Heilands: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage“ (Matthäus 28,20), dann wirst du jeden Tag seine Gegenwart erfahren. Wie kalt und matt deine Gefühle auch sein mögen, wie sündig du dir vorkommst, wenn du dem HErrn Jesus Christus im „verborgenen Kämmerlein“ begegnest, wird er sich dir gewiss offenbaren. Sage ihm, wie nichtswürdig du bist, und dann vertraue seiner Hilfe und seinem Beistand. Warte auf ihn, bis dein Glaube sich in ihm freuen kann. Lies diese Reihe von „Denkanstößen“ noch einmal im Blick auf den einen Gedanken: „Alles und in allen Christus.“ Bekenne deinem HErrn: „Bis jetzt habe ich vergessen, mich daran stets zu erinnern, aber gib mir von jetzt an beim Beten im »verborgenen Kämmerlein« die Kraft, es zu tun! Lass dieses Wort meinen Leitstern sein, der mich beten lehrt, meinen Glauben stärkt und mir die volle Gewissheit der Liebe meines HErrn und des Zugangs zu meinem himmlischen Vater gibt, damit er mich für die Arbeit des Tages stärke: »Alles und in allen Christus!«“

Ja, Jesus Christus, mein HErr und Gott (vgl. Johannes 20,28), ist alles, was ich brauche. Das wird mir helfen, in seiner Liebe zu bleiben. Es wird mir die Gewissheit verleihen, dass Jesus Christus in meinem Herzen wohnt und dass ich die Liebe erfahren darf, die alle Erkenntnis übertrifft. Gott sei gepriesen in alle Ewigkeit: Jesus Christus, mein alles in allem!