Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Göttliche Inspiration

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


01.11.2020: Ununterbrochene göttliche Inspiration

„Keine wahre Frömmigkeit ohne Einheit und Gemeinschaft des Geistes des Geschöpfes mit dem Geist des Schöpfers.“ Er in Gott und Gott in ihm, ein Leben, ein Licht, eine Liebe! Göttliche, unmittelbare Inspiration und göttliches Wesen gehören unweigerlich zusammen.

Alles, was der natürliche, ohne göttliche Führung lebende Mensch tut oder tun kann, entbehrt ebensosehr der Wahrheit und Vollmacht göttlichen Dienstes wie irgend eine Arbeit des Feldes oder der Werkstatt. Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstsucht und Pflege des eigenen Ich sind das einzige, was im natürlichen Menschen zu finden ist. Auch bleibt ihm eine bessere oder höhere Stufe versagt, solange nicht etwas Übernatürliches in ihm ist. Dieses übernatürliche Etwas, das die Heilige Schrift „das Wort“, „der Geist“ oder „die Inspiration (= Eingebung) aus Gott“ nennt, besitzt allein die Macht, dem Menschen gute Gedanken über Gott oder göttliche Wünsche einzuhauchen.

Kein Mensch kann Gott mit seiner Liebe erreichen oder Gemeinschaft mit ihm haben, bevor er denselben Geist der Liebe empfangen hat, mit dem uns Gott von Ewigkeit her liebt. Auch unzählige Heere neuerschaffener himmlischer Wesen können Gott weder auf neue Weise noch aus eigenem Antrieb lieben, ohne dass Gottes Heiliger Geist der Liebe in ihnen lebendig geworden ist.

Diese Liebe ist die einzige, die die Geschöpfe zu Gott emporziehen kann. Von sich aus können sie weder Gott anhangen noch ihn anbeten, es sei denn der ewige Geist der Liebe rüste sie dazu aus. Darum ist fortwährende göttliche Inspiration und die Wirksamkeit des Heiligen Geistes die einzige Grundlage, von der aus wir Gott ununterbrochen unsere Liebe darbringen können.

Lasst uns solange darüber nachdenken und beten, bis unsere Herzen diese großartige Wahrheit erfasst haben, dass unmittelbare und ununterbrochene göttliche Inspiration als alleinige Kraft zur Frömmigkeit unser Geburtsrecht ist, von dem wir Gebrauch machen müssen. Gott will es so haben. Wir ahnen kaum, wie sehr der Heilige Geist darauf wartet, unser Leben den ganzen Tag hindurch mit der Liebe Gottes zu erfüllen.