Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Göttliche Inspiration

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


04.11.2020: Unser Tod und unser Leben in Jesus Christus

Warum konnten die Apostel als Augenzeugen Jesu Christi nicht schon auf Grund ihres menschlichen Verständnisses die Wahrheit jener Ereignisse verkündigen, sondern erst, nachdem sie mit Feuer getauft und vom Heiligen Geist wiedergeboren waren? Es kommt daher, dass dem natürlichen Menschen die Wahrheit und der Sinn der Geheimnisse des Lebens Jesu Christi erst verständlich werden, wenn das Feuer vom Himmel und der Geist Gottes sie seiner Seele als lebendige Wirklichkeit offenbart haben. Darum bleiben jedem Menschen – wie fähig er auch auf anderen Gebieten menschlicher Literatur sonst sein mag – die Geheimnisse der Erlösung, wie sie im Evangelium enthalten sind, so lange völlig verschlossen, bis er das Leben und Sterben Jesu Christi in seiner eigenen Seele persönlich durchlebt hat und davon zeugen kann. Weil die Wirkungen des Geistes – indem sie einen neuen geistlichen Tod und ein neues geistliches Leben hervorbringen – das Wesen der Seele tiefgreifend verändern, kann kein Mensch die Geheimnisse der Erlösungskraft Jesu Christi verstehen oder sich im Glauben aneignen, bevor er nicht persönlich diesen neuen Tod erlitten und dieses neue Leben empfangen hat. Dies ist der einzige Weg, auf dem Jesus Christus einer Seele Erlösung bringen kann.

Nicht umsonst betont Böhme [Jakob Böhme, 1575–1624, deutscher Philosoph, dessen Schriften William Law entscheidend beeinflussten] im Vorwort fast aller seiner Briefe, dass das Leben Jesu Christi in uns unsere Erlösung bedeute. Sobald diese größte aller Wahrheiten in ihrer Tiefe verstanden und festgehalten wird, erblickt der Glaube des Menschen einen Christus, der, um sein Heiland zu sein, im Zentrum seiner Seele geboren sein muss. Nur unmittelbare göttliche Inspiration und die Wirkungskraft des Heiligen Geistes bringen dies zustande. Einen solchen Menschen treffen die Worte Jesu Christi und seiner Apostel wie Feuerflammen.

Was entzünden sie in ihm? Das heilige Liebesverlangen, allezeit in der Nähe Jesu Christi zu sein und auf ihn zu hören, weil er ihm die Fähigkeit verleihen kann, das zu sein und zu tun, was er und seine Apostel lehren und fordern. Ohne Innewohnung des Wesens und Geistes Jesu Christi kann niemand wie Jesus Christus gesinnt sein oder eine seiner Tugenden besitzen.

Wir müssen uns immer wieder daran erinnern, dass der Heilige Geist die erhabene Aufgabe hat, Jesus Christus in uns zu verklären. Nicht unserem Geist als einem Bereich des Wissens, sondern dem Herzen und der Seele, indem er uns mit dem Tod und mit dem Leben Jesu Christi bekannt macht. So kann Jesus Christus in uns Gestalt gewinnen, seine Wohnung in uns aufrichten und in und durch uns das wirken, was vor dem Vater wohlgefällig ist. Nimm dir Zeit, diese kostbare Wahrheit auf dich wirken zu lassen. Das wahre Geheimnis christlichen Lebens liegt in ihr verborgen!