Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Göttliche Inspiration

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


06.11.2020: Das Reich des Himmels

Der eine Geist aus der Ewigkeit, der lange vor den Engeln und anderen himmlischen Wesen da war, wird bis in alle Ewigkeit der alleinige Geist bleiben, durch den Menschen Gemeinschaft mit Gott haben können. Darum kann auch kein anderer als dieser in Gott ruhende und in ihm sich ständig erneuernde göttliche Geist – wie es schon bei der herrlichen Erschaffung von Himmel und Erde der Fall war – Anteil an der Erlösung des Menschen haben.

Das Zeitalter des Evangeliums nennt unser HErr Jesus Christus „das nahe herbeigekommene Himmelreich“. Seinem Wesen nach ist dieses weder eine weltliche noch eine kreatürliche Macht, und auch vom Menschen braucht es nichts anderes, außer dessen völliger Selbstverleugnung. Ohne eigenes Dasein lebt es von der Wirkungskraft Gottes, die Himmel und Erde erschaffen hat und sie erhält. Es ist, mit einem Wort gesagt, ein unter die Menschen gekommenes Gottesreich und ein durch unmittelbare und ununterbrochene Erleuchtung mit Gott verbundenes Menschenreich.

Nennt mir eine Stelle im Neuen Testament, in der das Zeitalter des Evangeliums anders dargestellt wird als ein Reich, das nur die aus dem Geist Geborenen betreten können, in dem niemand innerlich lebendig bleibt, der sich nicht dauernd vom Geist leiten lässt, und an dem kein Gedanke, kein Wunsch, keine Tat Anteil hat, sie sei denn eine Frucht des Geistes.

„Dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde wie im Himmel.“ Was könnte das Reich anderes sein als eine Offenbarung dessen, was Gott ist und was er durch seine himmlischen Geschöpfe vollbringt? Könnte sein Wille dort geschehen, wenn Gottes Heiliger Geist nicht das Leben, die Kraft und der Urheber alles dessen wäre, was darin lebt? Beim täglichen Lesen dieser Bitte wird uns bewusst, dass nur ununterbrochene und unmittelbare göttliche Erleuchtung das zustande bringt, um was wir bitten. Wie könnte Gottes Reich kommen, so lange nicht jede andere Macht abgesetzt und vertrieben ist? So kann Gottes Wille auch nur geschehen, wenn sein Heiliger Geist in den Geschöpfen ungehindert wirken kann.

Es ist die volle Wahrheit des „nahe herbeigekommenen“ Himmelreichs, das Geburts- und Vorrecht aller seiner lebendigen Glieder, dass sie als von ihrem natürlichen, von Abraham stammenden Geist und vom Geist und der Weisheit dieser Welt Befreite in ihrem ganzen Leben nur noch sagen, tun und sein müssen, was der Geist ihres Vaters in ihnen wirkt. Wie verschiedenartig sind doch die Auffassungen vom Reich Gottes! Hier sehen wir, was es tatsächlich ist. Sobald sein Reich in unseren Herzen wohnt, regiert und wirkt Gott darin wie in seinem himmlischen Reich. Das Reich Gottes besteht also aus Menschen, über die Gott wie im Himmel ungehindert herrschen kann.