Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet …

Kleine Denkanstöße ...

… zum Thema: Göttliche Inspiration

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


08.11.2020: Liebe – eine Notwendigkeit

Wie notwendig und unerlässlich die Liebe für uns ist, wissen wir wohl alle. Kein Geschöpf kann ein Kind Gottes sein, ohne dass Gottes Güte in ihm wohnt. Auch bleibt es ohne tiefere Verbindung oder Gemeinschaft mit der göttlichen Dreieinigkeit und deren Güte, solange sein Leben nicht von dem Geist der Liebe erfüllt ist. Dieser Geist der Liebe ist das alleinige Bindeglied zwischen Gott und dem Geschöpf. Und weil Gott ein ewiger Wille zum Guten ist, kann dieser göttliche Wille sich mit keinem kreatürlichen Willen verbinden oder zusammenarbeiten, der nicht, wie er selber, das Gute will. Dieser Wille zum Guten gehört zum Wesen Gottes, und jeder Dienst und jede Frömmigkeit muss, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen, das Kennzeichen dieses Wesens tragen, denn Gott dienen, ihn anbeten und verehren kann man nur, wenn man das gleiche will und tut wie er. An etwas anderem als an seinem eigenen Willen und an seinem eigenen Geist kann Gott keinen Gefallen haben. Bei ihm allein und nirgends sonst ist die wahre Güte zu finden. Deshalb verlässt alles, was einem eigenen Willen oder einem eigenen Geist folgt, den einen Willen zur Güte und wird, solange es in diesem Zustand verharrt, unfähig für ein Leben aus dem Geist Gottes.

Deswegen kann Gott das Geschöpf ebensowenig vom Geist der Liebe entbinden, als er sich selbst verleugnen und seinem heiligen Wesen entgegengesetzt handeln kann. Weil es aber sein Wille zum Guten war, der die Engel erschaffen und dem Menschen einen Geist gegeben hat, deshalb kann Gott für ihr Dasein nichts anderes wollen, als dass sie in demselben Geist der Liebe und Güte leben und wirken, dem sie ihr Dasein verdanken.

Außerhalb der Reinheit und Vollkommenheit ihres ursprünglichen Zustandes bleibt die Seele des Menschen ohne wahren Frieden. Auch wird ihr diese Reinheit und Vollkommenheit nur durch den Geist der Liebe zuteil. Weil die Liebe die Triebkraft der Schöpfung Gottes ist, ist sie die Reinheit, die Vollkommenheit und der Segen aller erschaffenen Dinge. Nur was aus der Liebe lebt, ist der Macht des Bösen entronnen und in die herrliche Freiheit der Kinder Gottes eingegangen.

Lasst uns über diese wunderbare Wahrheit und Verheißung nachdenken: Es ist Gottes, des Vaters aller Liebe, Wunsch und Wille, die Herzen seiner Kinder mit seiner eigenen, göttlichen, ewigen Liebe zu erfüllen!