Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Göttliche Inspiration

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


17.11.2020: Vom Glauben an Jesus Christus

In den Worten: „Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!“ (Matthäus 11,29) werden zwei Wahrheiten behauptet: nämlich, dass deine Hingabe an die Geduld, Sanftmut, Demut und Ergebung in Gott streng genommen das gleiche bedeutet, wie von Jesus Christus zu lernen oder an ihn zu glauben. Warum? Weil die Neigung deines Herzens zu diesen Tugenden alles preisgibt, was dir wertvoll ist, was du in dir selbst bist und was dir von dem gefallenen noch Adam anhaftet, also einen nicht geringen Glaubensschritt von dir fordert. Darum ist aller Segen und alle Befreiung von Sünde, die durch den Glauben an Jesus Christus geschenkt werden, zweifellos eine Auswirkung der Herrschaft des Geistes, der Geduld, der Sanftmut, der Demut, der Ergebung in Gott. So oft du diese Tugenden auslebst, befindest du dich sozusagen in den Armen Jesu Christi. Dein ganzes Herz dient ihm zur Wohnung und er lebt und wirkt in dir (vgl. Galater 2,20). Wo diese Tugenden Inhalt und Ziel deines Lebens werden, gewinnt das Leben Jesu Christi in dir Gestalt, und das Leben, das du dann noch lebst, ist nicht mehr das deinige, sondern das Leben Jesu Christi in dir. Erst wenn die gefallene Natur willig geworden ist, in geduldiger, sanftmütiger Ergebung in Gottes Macht und Barmherzigkeit allem Eigenen abzusterben, kann der Geist der göttlichen Liebe in ihr geboren werden. Und wenn dich Ungeduld und Stolz anfechten, dann wende dich in Demut ab, lass alles Eigene fahren und dir durch Gottes Gnade helfen.

Je größer die Betrübnis deiner Seele über deine Not ist, desto näher bist du der besten und wirksamsten Hilfe, vorausgesetzt, du bringst die Geduld auf, sie von Gott allein zu erwarten. Doch sei dir dessen stets bewusst, dass das Maß seiner Hilfe von unserem Glauben, unserer Hoffnung, unserem Vertrauen in ihn abhängt.

Es wäre viel gewonnen, wenn uns diese Ausführungen über das Wesen der wahren, Erlösung wirkenden Frömmigkeit die Wichtigkeit der Hingabe unseres ganzen natürlichen Wesens an das Wirken Gottes und eines wahrhaftigen Bekenntnisses zur Einheit der heiligen Dreieinigkeit erkennen lassen!

Lass es dir gesagt sein: Es braucht die ganze Entschlossenheit deiner Seele, deine Erlösung auf keinem anderen Weg zu suchen, als in der völligen Hingabe an Jesus Christus, als in der Betrachtung des sanftmütigen, demütigen und geduldig ergebenen Lammes Gottes, dem allein die Macht zusteht, in dir diese himmlischen Tugenden hervorzubringen.