Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Göttliche Inspiration

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


18.11.2020: Das Lamm Gottes

Das Lamm Gottes ist die ewige Liebe und Sanftmut, die den Schoß seines Vaters verlassen hat, um in der verfinsterten Seele des Menschen die Auferstehung der Sanftmut und Liebe zu sein. Was für eine Wohltat ist es, zu wissen, dass dieses Lamm Gottes, des Himmels Herrlichkeit, uns so nahe, ja ebenso wahrhaftig in unserem Innern ist wie droben im Himmel.

Wie wertvoll wird mir da die Hingabe meines Ich an Gott! Glücklicher Tod alles eigenen Verlangens, gesegnete Salbung eines geheiligten Lebens. „Du, der du allein alles Böse in meiner Seele überwinden kannst, sei du mein Führer und Berater auf allen meinen Wegen. Du allein kannst mich von mir selber frei machen, du allein kannst mich zu Gott bringen. Wo du bist, ist der Hölle alle Macht genommen und auch der Himmel kann sich vor dir nicht verbergen. Ich doch keinem Gedanken nachgeben, kein Wort äußern und nichts für mich noch für andere tun, als was deiner göttlichen Inspiration entspringt!“

Jede noch so entfernte Aussicht auf diesen Sabbath der Seele – wo man, befreit vom armseligen Tun des eigenen Ich, in Sanftmut, Demut, Geduld und Ergebung in Gott ruhen kann – wirkt auf meine Seele wie die frohe Stimme des Bräutigams und lässt keinen anderen Wunsch in mir aufkommen, als einst am Hochzeitsfest des Lammes teilnehmen zu dürfen.

Dieses Hochzeitsfest, das den erhabensten Stand der Vereinigung zwischen Gott und dem Menschen in diesem Leben darstellt, ist mit anderen Worten der Geburtstag des Geistes der Liebe in unserem Herzen. Wann immer er uns geschenkt wird, erfüllt er unsere Seele mit einem tiefem solchen Frieden und einer derart tiefen Freude, dass alles, was wir bisher Friede oder Freude nannten, unserer Erinnerung entschwindet.

Soweit wirst du kommen, wenn du auf dem Weg der Sanftmut, der Demut, der Geduld und völliger Ergebung in Gott bleibst. Sobald du dich aber davon entfernst – auch wenn der äußere Anlass dazu noch so anziehend wäre – erwartet dich nur ein umso härterer Tod. Denn allem absterben, was du unter einem anderen als dem Geist der Sanftmut des Lammes gewirkt und getan hast, musst du auf jeden Fall.

Jesus Christus, das Lamm Gottes, besitzt alle Macht, uns des gefallenen Zustandes müde und überdrüssig zu machen und die Willigkeit zu schenken, umzukehren und uns seiner Sanftmut und Demut anzuvertrauen.

Lasst uns zu dem Lamm Gottes hinblicken, das uns zuruft: „Lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig“ (Matthäus 11,29). Um seiner Demut willen hat Gott Jesus Christus so hoch erhöht. Erst wenn in unserem Leben eine tiefe Sehnsucht nach seiner Demut und Sanftmut aufgebrochen ist, dann können unsere Seelen wahrhaft Ruhe finden.